Augengesundheit

Skleo Health sichert sich 3 Millionen Euro Seed

Augen auf für Prävention. Skleo Health macht mit frischem Kapital medizinisch validierte Screenings massentauglich.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Düsseldorf, 10. Juli 2025

Das Health-Tech-Startup Skleo Health hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde über 3 Mio. Euro abgeschlossen. Ziel ist die deutschlandweite Skalierung eines niedrigschwelligen, KI-gestützten Vorsorgesystems für Augenerkrankungen. Die Runde wurde angeführt von Sanoptis, einem der großen Anbieter ophthalmologischer Versorgungsleistungen in Europa, gemeinsam mit Antler, sowie diversen Angel-Investoren.

Prävention statt Reaktion

Skleo Health bringt zertifizierte Augen-Screenings in den Alltag. Standorte sollen Apotheken, Optiker, Unternehmen oder Retail-Stores sein und damit die Früherkennung deutlich unterstützen. Ein Screening dauert sechs Minuten und basiert auf einem zweistufigen Verfahren:

  1. Analyse durch eine CE-zertifizierte KI,
  2. medizinische Validierung durch einen Facharzt.

So wird früher erkannt, besser behandelt und das Gesundheitssystem entlastet. Gerade im Hinblick auf häufige und oft vermeidbare Erkrankungen wie Glaukom, diabetische Retinopathie oder AMD könnte das Startup etwas bewirken.

Wir ersetzen späte Diagnose durch frühzeitige Prävention – für Millionen von Menschen.

Dr. Steffen E. Künzel, Co-Founder und Augenarzt

Skalierung mit Partnern, Plattform mit Wirkung

Seit Gründung im März 2024 hat Skleo Health bereits:

  • 50 Städte erschlossen
  • 11.000 Menschen gescreent
  • 3.000 relevante Befunde erkannt

Skleo arbeitet mit Mister Spex, großen Apotheken-Ketten und namhaften Arbeitgebern zusammen. In Kürze folgt der Rollout mit einem der größten Einzelhändler Deutschlands. Das Ziel: 30.000 Screenings pro Monat.

Gleichzeitig entsteht eine offene Plattform, die Patient:innen mit Augenärzt:innen vernetzt – ein direkter Mehrwert für das überlastete Gesundheitssystem. Die Partnerschaft mit Sanoptis sichert dabei qualitativ hochwertige Weiterbehandlung über ein etabliertes ärztliches Netzwerk.

Medizin, Technologie & Unternehmertum

Gegründet wurde Skleo Health im Rahmen eines Antler-Founder-Residency-Programms in Berlin. Das Gründerteam verbindet medizinische Exzellenz mit unternehmerischer Erfahrung:

  • Dr. Steffen E. Künzel – Augenarzt & Wissenschaftler (u.a. Charité Berlin)
  • Fabien Vogl – Ingenieur & Healthcare-Stratege (Air Liquide, MBA)
  • Dr. Alex Hein – Mathematiker, Ökonom & Ex-BCG-Berater

Skleo Health ist eines der am präzisesten und pragmatischsten Health-Tech-Startups, das wir je begleitet haben.

Alan Poensgen, Partner bei Antler

Skleo Health hat sicher einen ehrenwerten und guten Ansatz, aber allein die Notwendigkeit des Angebots sagt viel über den Zustand des deutschen Gesundheitssystems aus. Wer in letzter Zeit versucht hat, einen Facharzttermin zu bekommen und das mit einer gesetzlichen Krankenkasse weiß, wovon ich spreche.

Und auch wenn wir dem Startup nur das Beste und wirklich viel Erfolg wünschen, bleibt doch der Wunsch nach einem deutlich breiteren Facharztangebot bestehen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge