Skyld mit 1,5 Mio. Euro Seed

Bloomhaus Ventures gibt seine Beteiligung am französischen Deep-Tech-Cybersecurity-Startup Skyld bekannt. Gemeinsam mit BNP, Auriga CyberVentures, Sodero sowie mehreren Business Angels beteiligte sich Bloomhaus an einer Finanzierungsrunde in Höhe von €1,5 Millionen.
Skyld, gegründet 2023 von Marie Paindavoine, Gewinnerin des European Cyber Woman Award, hat eine hardware-agnostische Software entwickelt, die Machine-Learning-Modelle vor Reverse Engineering, Missbrauch und Cyberangriffen schützt – ohne Performance-Einbußen oder Störungen bestehender Workflows.
Wachsende Nachfrage nach Schutz von KI-Modellen
Der Markt für AI Trust, Risk und Security Management (AI TRiSM) wird Prognosen zufolge bis 2030 auf 7,44 Milliarden US-Dollar anwachsen. Dies ist eine Verdreifachung im Vergleich zu heute. Zugleich meldeten über 70 % der Unternehmen in den letzten zwei Jahren Sicherheitsvorfälle mit KI-Systemen. Besonders im Bereich Edge Devices nimmt die Gefahr exponentiell zu, da KI-Modelle dort oft unzureichend abgesichert sind.
Skyld hat das Potenzial, ein kategoriedefinierender Marktführer in der Cybersecurity für KI-Modelle zu werden. Ihr First-Mover-Vorteil, das Weltklasse-Team und die skalierbare Technologie heben sie klar von Wettbewerbern ab.
Tim Schwichtenberg, Senior Investment Manager bei Bloomhaus Ventures
Skyld adressiert diesen Bedarf mit einer Lösung, die Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Integrität vereint und Unternehmen ermöglicht, KI-Innovationen sicher einzusetzen. Die neue Finanzierung wird genutzt, um die Produktentwicklung voranzutreiben, Pilotkunden zu gewinnen und die internationale Expansion einzuleiten.
Entwicklung & Anerkennung
Skyld wurde von Inria Startup Studio unterstützt, durch das Berkeley SkyDeck-Programm beschleunigt und ist heute Teil von Cyber@Station F sowie des Female Founder Fellowship.
- Auswahl unter den 12 besten europäischen Security-Startups (ECSO 2024)
- Aufnahme in die Top 100 AI Startups weltweit (RAISE Summit 2025)
- CEO Marie Paindavoine gelistet von Le Point als eine der 100 Innovator:innen des Jahres 2025
Skyld ist ein Deep-Tech-Startup im Bereich Cybersecurity für Künstliche Intelligenz. Das Unternehmen entwickelt eine hardware-unabhängige Softwarelösung, die Machine-Learning-Modelle vor Missbrauch, Reverse Engineering und Cyberangriffen schützt, ohne die Performance bestehender Workflows zu beeinträchtigen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?