Spreefreunde investieren in b.sure

Die Berliner Agentur Spreefreunde steigt beim AI-SaaS-Venture b.sure ein und schafft damit erstmals die Grundlage, den Erfolg von Live-Kommunikation datenbasiert messbar und vergleichbar zu machen. Ziel der Beteiligung ist es, die Effektivität und Reichweite von Offline-Marketing-Aktivitäten transparent zu analysieren. Damit sind KPI-Standards aus dem Digitalmarketing auf den Eventbereich übertragbar.
Mit dem Investment positioniert sich Spreefreunde als Tech-Vorreiter im Bereich Brand Experience und entwickelt sich strategisch weiter zur AI-first Live Communication Agency.
Vom Gefühl zur Gewissheit: Live-Marketing wird messbar
Während digitale Kanäle in der Marketing- und Eventbranche längst datengetrieben funktionieren, war der Erfolg von Live-Kommunikation bisher schwer zu belegen. b.sure will das ändern: Das Leipziger Unternehmen entwickelt ein KI-basiertes Analysetool, das Echtzeitdaten zu physischen Markenaktivierungen liefert.
Live-Kommunikation ist ein Schlüsselkanal im Marketingmix, aber ohne Daten bleibt ihr Potenzial ungenutzt. Wir liefern jetzt den Proof of Impact. Das verändert nicht nur unsere Arbeit, sondern die ganze Branche.
Lara Ramien, Managing Partner bei Spreefreunde
Die Software zeigt, wo sich Besucher bewegen, wie sie interagieren und welche Botschaften wirken. Damit lassen sich Effektivität und Reichweite von Events und Promotion-Aktionen erstmals präzise erfassen und strategisch auswerten. Bereits Marken wie Bacardi, Fritz-Kola, CFP (Fisherman's), Techniker Krankenkasse, Rheinenergie oder der JTI-Konzern setzen das Tool ein. Zuletzt etwa beim Reeperbahn Festival in Hamburg.
Performance-Driven Live Marketing
Durch die Beteiligung entsteht eine enge Zusammenarbeit zwischen b.sure und Spreefreunde. Gemeinsam wollen die Partner eine neue Kategorie im Markt etablieren: Performance-Driven Live Marketing.
"Mit Spreefreunde haben wir die Innovationsführer der Live-Com-Branche als Partner an Bord", erklärt Finn Jensen, Managing Partner von b.sure. "Gemeinsam schaffen wir eine neue Kategorie, die Marken hilft, Live-Marketing mit derselben Präzision zu steuern wie digitale Kampagnen."
Spreefreunde werden zur AI-first Live Com Agency
Mit dem Einstieg bei b.sure baut Spreefreunde ihr Leistungsportfolio strategisch aus. Neben Kreation und Strategie wird die datenbasierte Performance-Messung zum dritten Kernbereich der Agentur.
Wir werden zum führenden AI Event Accelerator in der DACH-Region und damit zum unverzichtbaren Partner für Top Brands. b.sure ist nur der Anfang – weitere Tools im Bereich Marketing AI sind bereits in Entwicklung.
Tim Krannich, Gründer von Spreefreunde
In den kommenden Monaten will die Agentur ihre KI-Strategie weiter ausrollen und den Fokus auf skalierbare SaaS-Lösungen für die gesamte Live-Kommunikationsbranche legen.
Mit dem Einstieg bei b.sure markiert Spreefreunde einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung von Live-Marketing. Die Kombination aus Kreativität und KI-gestützter Datenauswertung verspricht, die Lücke zwischen analogen Markenerlebnissen und digitalem Performance-Marketing zu schließen und könnte die Messbarkeit von Events künftig grundlegend verändern.

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