Tübinger Mirelo sammelt 41 Millionen US-Dollar in Seed-Runde ein
Das KI-Audio-Startup Mirelo hat eine Seed-Finanzierungsrunde über 41 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde gemeinsam von Index Ventures und Andreessen Horowitz (a16z) angeführt. Weitere Investoren sind Atlantic.vc sowie TriplePoint Capital.
Mit dem frischen Kapital will das Startup seine Technologie weiterentwickeln und den Aufbau einer neuen Generation von KI-Modellen für Audio in Video- und Spieleinhalten beschleunigen.
Audio als Engpass in der KI-getriebenen Videoproduktion
Während sich KI-Modelle für Text und Bild in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt haben, blieb der Audiobereich bislang technologisch zurück. Das Unternehmen entwickelt spezialisierte KI-Modelle, die automatisch synchronisierte Soundeffekte für Videos erzeugen und dies direkt aus dem visuellen Material heraus.
Mit dem starken Wachstum generativer Videoanwendungen wird Audio zunehmend zum Flaschenhals in kreativen Workflows. Standardisierte oder automatisch erzeugte Sounds erfüllen häufig nicht die kreativen Anforderungen professioneller Anwender. Mirelo positioniert sich als Lösung für dieses Problem und will Audio als gleichwertige kreative Ebene etablieren.
Von der Idee zur Plattform für professionelles Sounddesign
Mirelo wurde von zwei KI-Forschern mit starkem musikalischem Hintergrund gegründet. Ziel ist es, Sounddesign nicht zu ersetzen, sondern zugänglicher zu machen. Kreative sollen innerhalb weniger Sekunden einen synchronisierten Audio-Entwurf erzeugen können und diesen anschließend gezielt anpassen. So kann man etwa Spannung, Atmosphäre oder Stil verändern und Varianten vergleichen.
Bereits heute ermöglicht die Plattform, Videos hochzuladen und hochwertige, präzise synchronisierte Soundeffekte zu generieren. Langfristig arbeitet Mirelo an einem spezialisierten Foundation Model, das nicht nur für schnelle Entwürfe, sondern auch für konsistente, professionelle Produktionen geeignet ist. Zum Beispiel über mehrere Szenen oder ganze Projekte hinweg.
Ambitioniertes Ziel: Die Audio-Ebene für visuelle Inhalte
Mirelo verfolgt das Ziel, sich als Audio-Layer für visuelle Inhalte zu etablieren, über Anwendungsfelder hinweg, darunter Video, Games, Social Media und Film. Parallel zum Produktaufbau plant das Unternehmen den weiteren Teamaufbau und sucht Fachkräfte in den Bereichen Forschung, Engineering, Produktentwicklung und Go-to-Market.
Mit der Seed-Runde schafft Mirelo die Grundlage, seine Technologie international zu skalieren und Audio stärker in den Mittelpunkt KI-gestützter Kreativprozesse zu rücken.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?