Funding

Vention sammelt 110 Millionen US-Dollar für den Ausbau von Physical AI in der Fertigung ein

NVIDIA-VC NVentures beteiligt sich an Finanzierungsrunde von Vention. Expansion in Deutschland geplant.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Montreal / Berlin, 27. Januar 2026

Das kanadische Automatisierungsunternehmen Vention hat in einer neuen Finanzierungsrunde 110 Millionen US-Dollar (rund 94 Millionen Euro) eingesammelt. Zu den Investoren zählen unter anderem Investissement Québec, Desjardins Capital, von Fidelity Investments Canada ULC verwaltete Fonds sowie NVentures, der Venture-Capital-Arm von NVIDIA. Weitere Finanzinstitute beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

Fokus auf Physical AI und Zero-Shot Automation

Mit dem frischen Kapital will Vention die Weiterentwicklung seiner KI-gestützten Software- und Hardwareplattform vorantreiben. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau von Physical AI, die Automatisierungslösungen entlang des gesamten Lebenszyklus, von der Planung über die Implementierung bis zum Betrieb, unterstützt. Ziel ist es, sogenannte Zero-Shot Automation™ zu ermöglichen, bei der Automatisierungssysteme ohne aufwendige Integration direkt einsatzbereit sind.

Ausbau von Plattform, Anwendungen und globaler Präsenz

Die Finanzierung soll zudem in neue Funktionen für die Softwareplattform, den Ausbau eines Portfolios vorkonfigurierter Anwendungen sowie in die internationale Expansion fließen. Besonders in Europa und Deutschland plant Vention, seine Präsenz und operativen Strukturen weiter zu stärken. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach schnell skalierbaren Automatisierungslösungen im Zuge von Re-Industrialisierung und Reshoring-Initiativen.

Vention verzeichnet nach eigenen Angaben eine wachsende Nutzung durch Großunternehmen, die die Plattform als unternehmensweiten Standard für Automatisierung einsetzen. Kunden aus Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Logistik, Konsumgüter sowie Lebensmittelindustrie etablieren Vention als zentrales Element ihrer globalen Fertigungsstrategie. Die Plattform ermöglicht es, Automatisierungslösungen standortübergreifend zu entwerfen, auszurollen und weiterzuentwickeln.

Automatisierung von Monaten auf Tage verkürzt

Durch den Einsatz generativer KI und Physical AI konnte Vention zuletzt neue Tools wie automatisierte Konfiguratoren, KI-gestützte Spezifikationsassistenten und Copiloten für die Roboterprogrammierung einführen. Diese sollen die Projektlaufzeiten in der Fertigungsautomatisierung deutlich reduzieren und den Zugang zu Automatisierung vereinfachen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge