Vyoma-Satellit Flamingo-1 erreicht sonnensynchrone Umlaufbahn
Der Flamingo-1 Weltraumüberwachungs-Satellit des deutschen Unternehmens Vyoma wurde am 11. Januar 2026 erfolgreich gestartet. Im Rahmen der Twilight-Rideshare-Mission von SpaceX gelangte der Satellit über den Startintegrator Exolaunch in eine sonnensynchrone Umlaufbahn in rund 500 km Höhe. Damit setzt Vyoma einen wichtigen Meilenstein für sein patentiertes Konzept zur Space Domain Awareness (SDA).
Optische Sensorik für Weltraumüberwachung
Flamingo-1 ist mit einem fortschrittlichen optischen Sensor ausgestattet, der Weltraumobjekte wie Trümmer und Satelliten erkennt, verfolgt und charakterisiert. Kunden von Vyoma erhalten dadurch die Möglichkeit, manövrierende Satelliten zuverlässig zu beobachten und fundierte Erkenntnisse über deren Verhalten zu gewinnen.Vor dem Start durchlief der Satellit umfassende Bodentests, darunter Vibrations- und Temperaturwechseltests im Vakuum. Nach seiner Ankunft auf der Vandenberg Space Force Base (USA) im Dezember 2025 erfolgte eine finale Testreihe, um die Integrität und Leistungsfähigkeit des Satelliten und seines Sensors zu bestätigen.
Ausblick auf die Flamingo-Konstellation
Der zweite Satellit, Flamingo-2, befindet sich derzeit in Produktion und soll im vierten Quartal 2026 starten. Weitere Satelliten der Flamingo-Konstellation sollen bis 2029 folgen. Ziel der Missionen ist die kontinuierliche Überwachung des Weltraumverkehrs, die Bereitstellung von Domain-Awareness-Updates in Echtzeit und der Aufbau eines unabhängigen Katalogs von Weltraumobjekten.
Beitrag zu europäischer Sicherheit und Weltraumtechnologie
Die Flamingo-Missionen stehen im Einklang mit den strategischen und sicherheitspolitischen Zielen Europas. Vyoma setzt auf Innovation, Weltraumaufklärung und den Schutz kritischer europäischer Weltrauminfrastrukturen, um die europäischen Sicherheitsbemühungen zu unterstützen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?