XUND bekommt 6 Millionen Euro in Pre-Series-A

Marc Nemitz Marc Nemitz | 05.03.2025

KI-gestützte Gesundheitslösungen auf Wachstumskurs. Die erfolgreiche Pre-Series A soll zur Expansion in Europa beitragen.

Wien, 5. März 2025 - Das Wiener Healthtech-Scale-up XUND hat eine 6 Millionen Euro Pre-Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die Runde wurde von Lead Ventures angeführt, mit Beteiligung von J&T Ventures, sowie den bestehenden Investoren MassMutual Ventures, tba network und LANA Ventures.

Diese Investition ist eine Bestätigung der harten Arbeit unseres Teams. Sie ermöglicht uns, unsere Expansion in Europa zu beschleunigen und eine datengestützte, personalisierte Gesundheitsversorgung weiterzuentwickeln.

Tamás Petrovics, CEO und Co-Founder XUND

Mit der neuen Finanzierung will XUND seine Expansion in den Kernmärkten DACH und Großbritannien beschleunigen. Das Unternehmen entwickelt MDR-zertifizierte Software als Medizinprodukt (SaMD), die digitale Patientenerfahrungen von Prävention bis Diagnose ermöglicht.

Europas Gesundheitsmarkt mit KI transformieren

Der Bedarf an zertifizierten KI-gestützten Gesundheitslösungen wächst stetig. XUND positioniert sich als führender Anbieter für digitale Infrastruktur im Gesundheitswesen, indem es mit seinen Produkten die Integration von KI in bestehende Systeme erleichtert.

Durch die neuen Investitionen kann XUND:

  • Die MDR-zertifizierten Lösungen weiterentwickeln
  • Die Expansion in DACH und Großbritannien beschleunigen
  • Die Integration von RAVE, dem hauseigenen Large Language Model (LLM), vorantreiben

Das Unternehmen spielt zudem eine entscheidende Rolle in der EU-Initiative InvestAI, die 200 Milliarden Euro für KI-gestützte Lösungen zur Stärkung der technologischen Souveränität Europas bereitstellt.

XUND bringt Klarheit in kritische Gesundheitsentscheidungen. Ihr Einsatz für eine digitalisierte Patientenreise verbessert nicht nur die Versorgung, sondern macht das Gesundheitswesen effizienter.

Balázs Haszonics, Managing Partner bei Lead Ventures

XUND wurde 2018 in Wien gegründet und entwickelt KI-gestützte Medizinprodukte, die als zertifizierte Software-Lösungen Patienten und medizinisches Fachpersonal unterstützen. Das Unternehmen ist in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien aktiv.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge