Agentic AI Compiler

yasp erhält 5 Mio. USD Seed

Mit nur einem API-Call KI-Modelle schneller trainieren und deployen. yasp will die Entwicklung mit dem frischen Kapital revolutionieren.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · München, 25. September 2025

Das deutsch-kanadische Startup yasp hat eine Seed-Finanzierungsrunde über 5 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde von Capnamic, beteiligt sind zudem der Start-up BW Innovation Fonds & MBG BW sowie mehrere Business Angels. Das Kapital soll in die Weiterentwicklung und Markteinführung des Agentic AI Compilers fließen, die noch Ende 2025 geplant ist.

Wachsende Nachfrage nach effizienter KI-Entwicklung

Bis 2030 sollen weltweit rund 1,8 Billionen US-Dollar in Künstliche Intelligenz investiert werden. Damit steigen auch die Anforderungen an Skalierung und Kostenkontrolle. Schon heute gehen laut Branchenanalysen über 60 Prozent der KI-Budgets in Software und Infrastruktur. Zudem erschweren herstellerspezifische Systeme den Wechsel zwischen Hardwareplattformen. yasp will mit seiner Lösung Unternehmen eine schnellere, flexiblere und kosteneffizientere KI-Entwicklung ermöglichen.

Agentic AI Compiler

Der Agentic AI Compiler von yasp beschleunigt sowohl das Training als auch die Inferenz von KI-Modellen. Ein zentraler Unterschied zu herkömmlicher Runtime-Kompilierung liegt in der hardware-spezifischen Codegenerierung: Mit einem einzigen API-Call erstellt das System optimierte Executables, die exakt auf die Zielhardware zugeschnitten sind. Dadurch reduziert sich der Rechenaufwand, ohne dass Entwickler ihre Modelle neu schreiben müssen.

Wir entwickeln ein Produkt, das ein entscheidendes Problem in der KI-Entwicklung löst: den immensen Zeitaufwand beim Training und Deployment.

Stefan Krassin, Mitgründer und CEO von yasp

Erste Tests zeigen deutliche Verbesserungen

Laut yasp konnten erste Tests mit dem Agentic AI Compiler bereits erhebliche Performance-Steigerungen bei Trainings- und Inferenz-Workloads nachweisen und das ohne Genauigkeitsverlust. CTO Reza Rahimi betont: "Unser Ansatz erstellt Trainings- und Inferenzschichten neu und optimiert sie direkt für die Zielhardware – mit nur einem API-Call."

Investoren setzen auf Skalierungspotenzial

Die Investoren sehen in der Technologie einen wichtigen Schritt für die Zukunft der KI-Entwicklung. "Der Agentic AI Compiler ermöglicht Entwicklern eine beispiellose Geschwindigkeit und Effizienz bei gleichzeitiger Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern", sagt Christian Siegele, Managing Partner bei Capnamic.

Auch die Vertreter des Start-up BW Innovation Fonds & MBG BW heben das Potenzial hervor: "yasp macht progressive Hardwareoptimierung einfach und zugänglich und beseitigt entscheidende Hürden beim Einsatz und der Weiterentwicklung von KI."

Markteinführung und Expansion

Mit den frischen Mitteln will yasp seine Produktentwicklung intensivieren, den Support für weitere Hardwareplattformen ausbauen und die Integration in gängige KI-Entwicklungstools optimieren. Der Marktstart ist für Ende 2025 vorgesehen.

Gleichzeitig wächst das Unternehmen international. Neben dem Standort in München hat yasp auch eine Niederlassung im kanadischen Montreal eröffnet. Gegründet in Deutschland und Kanada, verfolgt das Deep-Tech-Startup die Mission, die Lücke zwischen Hardware und KI zu schließen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge