Venture Capital

ZOHO.VC erreicht First Closing mit 70 Prozent des Zielvolumens

Neuer VC-Fonds aus dem ZOLLHOF-Ökosystem setzt Fokus auf Frühphase und DeepTech.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Nürnberg, 27. Januar 2026

ZOHO.VC, der neu gegründete Venture-Capital-Arm des ZOLLHOF – Tech Incubators, hat das First Closing seines ersten Fonds abgeschlossen. Bereits rund zehn Monate vor dem geplanten finalen Closing sind 70 Prozent des angestrebten Fondsvolumens gezeichnet. Parallel zum Fundraising hat das Team bereits fünf Investments getätigt.

Neuer Fonds mit enger Anbindung an das ZOLLHOF-Ökosystem

ZOHO.VC wird von Dennis Kirpensteijn, Benjamin Bauer und Nicolas Sievers geführt. Bei Investmententscheidungen wird das Team durch Dr. Judit Klein, Head of Startups im ZOLLHOF – Tech Incubator, unterstützt.

Der Fonds ist auf Frühphasen-Finanzierungen technologiegetriebener Startups ausgerichtet und nutzt dabei die enge Verzahnung mit dem ZOLLHOF-Ökosystem. ZOLLHOF wurde kürzlich von der Bundesregierung als Startup Factory ausgezeichnet.

Fokus auf DeepTech und universitäre Spin-offs

Die Investmentstrategie von ZOHO.VC kombiniert zwei Ansätze: Zum einen investiert der Fonds in Startups aus dem eigenen Inkubationsprogramm, zum anderen beteiligt er sich an technologisch anspruchsvollen Co-Investments aus dem bestehenden Investorennetzwerk.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf DeepTech-Unternehmen und universitären Spin-offs, sowohl im Software- als auch im Hardware-Bereich.

Erste Investments bereits umgesetzt

Unabhängig vom laufenden Fundraising hat ZOHO.VC bereits fünf Startups in das Portfolio aufgenommen. Zu den Investitionen zählt unter anderem Merge Labs, ein Startup von Sam Altman und FAU-Alumnus Alex Blania, dessen Finanzierungsrunde vom OpenAI Startup Fund angeführt wurde.

Die frühe Umsetzung mehrerer Investments unterstreicht den aktiven Investmentansatz des Fonds.

Investorenstruktur und Ausblick

Zu den Limited Partners zählen nach Angaben von ZOHO.VC Unternehmerfamilien sowie diverse Startup-Gründer. In einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld für Venture Capital stellt das frühe Erreichen eines Großteils des Zielvolumens einen wichtigen Meilenstein für den neuen Fonds dar.

Das derzeitige Fondsvolumen liegt bei knapp 7 Millionen Euro. Aufgrund der Nachfrage von Investoren und des vorhandenen Dealflows plant das Team, das Fondsvolumen im Laufe des Jahres 2026 über das ursprüngliche Zielvolumen hinaus zu erhöhen. Ziel ist es, weitere technologieorientierte Gründungsteams frühzeitig zu begleiten.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge