startup

baufolio

Die Kommunikation auf vielen Baustellen leidet unter zunehmendem Zeitdruck. Wir bieten eine einfache, schnelle und sichere Lösung!
  • Baugewerbe/Immobilien
  • Startup-Phase
  • Andere
  • B2B
  • 2018 — 2020
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Mannheim, DE
  • baufolio.de
  • baufolio+ UG

Historischer Eintrag

Dieses Unternehmen wurde in 2020 geschlossen (Grund: Liquidation).

Über die Firma

Die Kommunikation auf Baustellen leidet mehr denn je unter dem zunehmenden Zeitdruck. Meist müssen sich die Bauleiter und Architekten um viele Baustellen gleichzeitig kümmern, ständig erreichbar sein und dabei Anweisungen oder rechtsverbindliche Erklärungen tätigen.

Dadurch fehlt häufig Zeit, die notwendige Kommunikation mit der gebotenen Sorgfalt zu betreiben. Wichtige Sachverhalte werden nur mündlich besprochen oder nur mit einer kurzen E-Mail „bestätigt“. Dabei treten Flüchtigkeitsfehler auf und Informationen gehen verloren. Schon wird vergessen, dem Nachunternehmer formwirksam eine Frist zur Mangelbeseitigung zu setzen, die Kündigung anzudrohen oder eine Behinderung bzw. deren Wegfall anzuzeigen. Dies rächt sich bei der Abnahme, spätestens bei einer möglichen Meinungsverschiedenheit über die Höhe der Schlussrechnung.

Hier setzt die neu entwickelte digitale und sichere Kommunikationshilfe baufolio+ an. Ziel von baufolio+ ist der rechtliche Schutz des Anwenders, verbunden mit einer deutlichen Vereinfachung der Kommunikation.

Mit baufolio+ erhält der Anwender eine Arbeitshilfe, mit der er bequem und schnell von der Baustelle aus vom PC, Tablet oder Smartphone Schreiben anfertigen kann, die den juristischen und inhaltlichen Voraussetzungen entsprechen. Die Arbeitshilfe deckt dabei gewerkeübergreifend die Themen Abnahme, Ausführungsfristen, Bedenkenanmeldung, Behinderungsanzeige, Mängel, Mitwirkungshandlungen, Stundenlohn und Zustandsfeststellung ab.

Die Schreiben sind im Lückentext vorbereitet, so dass der Anwender mit wenigen Klicks und Angaben ein vollständiges Schreiben – bei Bedarf mit Foto – von unterwegs erstellen bzw. einen Stundenzettel ausfüllen kann. Die im Lückentext enthaltenen Pflichtfelder verhindern dabei, dass notwendige Inhalte wie Fristen oder Kündigungsandrohungen fehlen. Durch die “Autofill-Funktion” werden die persönlichen Daten des Anwenders wie Unternehmen, Ansprechpartner, Adresse und Telefonnummer automatisch in das Schreiben eingefügt. Der Anwender kann das Schreiben auf dem Smartphone / Tablet unterschreiben sofort ausdrucken oder direkt als PDF speichern und per E-Mail versenden. Mit baufolio+ Individuell ist es auch möglich eigene Vorlagen zu nutzen und die Schreiben auf dem firmeneigenen Briefpapier zu erstellen. Eine App muss für die Nutzung von baufolio+ nicht installiert werden. Alles was es braucht ist ein Internetzugang und zwei Minuten Zeit.

Management

Frederic Jürgens Liquidator
since 2020
Fabian Kleboth Liquidator
since 2020
Nikolas Bauer Liquidator
since 2020

Alumni

2018 - 2020
2 years, 5 months
Fabian Kleboth
Geschäftsführer
2018 - 2020
2 years, 5 months
Nikolas Bauer
Geschäftsführer
2018 - 2020
2 years, 5 months
Frederic Jürgens
Geschäftsführer

Nachrichten über baufolio

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen