Groovecat

Product / Service Summary

B2B2C


IT and Communications

Startup Stage

Other

B2C

Description

Die App Groovecat digitalisiert Musikmomente und ermöglicht damit die erste nutzerdatengestützte Suchmaschine für die Auswahl von Werbemusik.

Problem: Die individuelle emotionale Reaktion auf Musik basiert nicht nur auf dem musikwissenschaftlichen Charakter eines Musikstückes, sondern auch auf den Vorlieben und Erfahrungen der Menschen damit. Hierfür gibt es derzeit keine adäquaten Verbraucherdaten, so dass Agenturen die emotionale Musik für Werbespots etc. von Fall zu Fall nach ihren Markterfahrungen auswählen. Das macht den Auswahlprozess subjektiv, analog, teuer und langwierig. Warum das so ist? Weil die Daten, um den Prozess der Musikauswahl zu automatisieren, nicht vorhanden sind. Das dazu nötige Datenset haben wir in "Musikmomenten" entdeckt und bereits angefangen, diese über unsere B2C-App Groovecat zu aggregieren.

Idee: Über unsere B2C-App Groovecat können unsere Nutzer ihre Musikmomente – also wenn Musik, Situation und Emotion perfekt zusammenpassen – mit zwei Klicks einfangen, speichern und teilen. Dazu nehmen sie einfach ein Video in der App auf, das automatisch mit der gerade laufenden Musik aus dem Musikstreamingdienst oder der Umgebung des Nutzers verbunden wird. Dieses audiovisuelle Paket besteht also aus den Parametern Musik, Situation und Emotion: Musikmomente.

Business Model: Aus Musikmomenten, gepaart mit Machine Learning Algorithms, lässt sich das emotionale Profil eines Musikstückes ableiten. Über unsere Suchmaschine versorgen wir Unternehmen oder Agenturen aller Art mit gezielter Musik für ihre Markenstrategie. Der Nutzer bleibt hierbei völlig anonym und es gibt keine Rückschlüsse auf das Individuum. Sondern der ausschließlich Fokus liegt auf der sekundenschnellen, datengestützten Anzeige von Musikvorschlägen.

USP: Unsere B2B-Suchmaschine für die Auswahl von (Werbe-)Musik bietet eine ständig wachsende Datenbank, die Musik, Bilder und Emotionen vereint. Die viral wachsende B2C-App Groovecat generiert und analysiert jede Sekunde neue Daten.


Groovecat Team Members


Startbase Data

Added: 14.05.2018
Updated: 30.08.2019
Claimed: 05.08.2019
Verified: 19.09.2019
  • Validated team members on Startbase
  • Registered at a German Handelsregister
  • Headquarter located in Germany
  • Scalable Business Model
  • Innovative Business Model
  • Founders are still involved
  • Founders still hold shares
Groovecat
With Groovecat you can capture your music moments
  • 2016
  • 1-10 Employees
  • UG (haftungsbeschränkt)
  • Handelsregister
  • Mannheim, DE