Weltenmacher / startup from Düsseldorf / Background
startup

Weltenmacher

Erhöhung der Patientensicherheit durch Virtual Reality-Trainingssimulationen.
  • Bildung
  • Startup-Phase
  • SaaS
  • B2B
  • 2017
  • 11-50 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Düsseldorf, DE
  • weltenmacher.de
  • Weltenmacher GmbH

Über die Firma

Wie wäre es, wenn man die Durchführung einer Heimdialyse mit einer VR-Brille lernen könnte? Oder wie können VR-Simulationen die Chemiebranche revolutionieren?

Das zeigt Weltenmacher. Denn durch die Kombination von VR und KI, schaffen das Düsseldorfer Startup effiziente und intelligente Ausbildungsmodule der anderen Art.

Mittels eines VR-Tutors werden Lerninhalte für Auszubildende, Fachkräfte oder Patienten ganzheitlich und personalisiert vermittelt. Gezielte Trainingsmodule, die beliebig oft wiederholbar sind, passen sich mittels KI auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden an.

Weltenmacher setzt dabei insbesondere auf Ausbildungsmodule des medizinischen Bereichs. So ist es Nutzern bespielweise möglich das komplizierte Verfahren einer heimischen Nierendialyse einfach, nutzerfreundlich und gezielt zu erlernen. Neben medizinischen Trainings, bietet Weltenmacher zusätzlich auch VR-Trainings für Auszubildende der Bau- und Chemiebranche an.

Weltenmacher Funding

Über das Produkt

Mit dem Weltenmacher Tutor können Auszubildende, Fachkräfte und Patienten durch die Kombination von VR und KI, individuelle Trainingsmodule absolvieren. Ob die Durchführung einer Heimdialyse, Brandschutzübungen oder chemische Prozesse mit dem VR-Training können Lernende in so ziemlich jeder Disziplin Erfolg haben. Die künstliche Intelligenz ermöglicht eine Stärken- und Schwächenanalyse und erreicht somit gezielte Übungseinheiten für noch verbesserungsfähige Abläufe. Für Patienten, die die Heimdialyse erlernen bieten sich beispielsweise die Vorteile dies angstfrei und trotzdem realitätsgetreu zu tun. Weltenmacher verspricht durch ihre interaktiven Lernmethoden bis zu 45% weniger Fehler in der Praxis, 50% mehr Sicherheit bei der Durchführung und ganz wichtig: mehr Motivation und Spaß am Erlernen neuer Tätigkeiten und Abläufe.

„Als ich das erste Mal eine VR-Brille aufhatte, war mir klar: diese Technologie wird die Welt noch einmal verändern“, so Gründer Boris Kantzow. Und so kam es 2017, gemeinsam mit seinem ehemaligen Kollegen und Freund Jonathan Natzel, zur Gründung von Weltenmacher. Die weitere Zusammenstellung ihres Teams ergab sich aus dem gemeinsamen beruflichen Netzwerk und durch ihre Gastdozenten an der Hochschule Rhein Main, Rhein Sieg und der Hochschule Düsseldorf. Zunächst wurde das Start-up als Virtual-Reality Agentur gegründet, dann aber relativ zeitnah auf eine VR-Trainingssoftware umgestellt. Die ersten Anwendungen begannen 2017 in der Chemiebranche. Dann ging es weiter mit Trainingsmodulen für Erste Hilfe, die Bedienung von Beatmungs- oder Dialysegeräten, dem Austausch von Gas-/Heizthermen etc. Heute konzentriert sich Weltenmacher hauptsächlich auf den medizinischen Bereich.

Team-Mitglieder

Jonathan Natzel

Nachrichten über Weltenmacher

Health Reality: Kreative Anwendungen im Gesundheitswesen einsetzen
Zu einem Online-Event mit dem Titel ‚Health Reality Labs: Games For Health‘ lädt das Projekt ‚Health Reality‘ alle interessierten Personen am 17. Juni 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr ein.
Lokalkompass.de
12.06.2020 »
Vier erfolgreiche Tage mit unseren Partnern liegen hinter uns !
GuiG - Gesellschaft für Unternehmensführung und IT-Service-Management in der Gesundheitswirtschaft Ltd, In 2019 konnten 18 Kliniken die 5 Digitalisierungsthemen der Gesundheitswirtschaft auf Ihren Nutzen stiftenden Beitrag z…
PresseBox.de
22.11.2019 »
15 Startups, die neu bei Startbase dabei sind
Die Gruppe Börse Stuttgart und der Bundesverband Deutsche Startups launchen mit Startbase eine gemeinsame Startup-Plattform. Vorbild für Startbase ist der israelische Startup Nation Finder. Der endgültige Start von Startbase ist für den Sommer geplant.
deutsche-startups.de
30.08.2019 »
Die "Weltenmacher" simulieren mit VR-Technik Situationen aus der Praxis - auch für Dialyse-Patienten.
Die „Weltenmacher“ simulieren mit VR-Technik Situationen aus der Praxis – auch für Dialyse-Patienten.
RP ONLINE
06.08.2019 »
“Nicht die Idee, sondern das Team ist entscheidend”
Regelmäßig beantwortet ein Gründer oder eine Gründerin unseren standardisierten Fragebogen. Der Fragenkatalog lebt von der Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Fragen, die alle Gründerinnen und Gründer beantworten müssen. Heute antwortet Jonathan Natzel von Weltenmacher.
deutsche-startups.de
25.01.2019 »
Weltenmacher | Startbase
Warum habt ihr euer Start-Up gegründet, welches Problem sprecht ihr an und wie löst ihr es? Unsere Düsseldorfer Firma Weltenmacher wurde 2017 zunächst als Virtual-Reality-Agentur gegründet. Schnell haben wir uns auf eine Virtual-Reality-Trainingssoftware umgestellt. Heute konzentrieren wir uns...
Startbase
»

Related companies

The Personnel Selection Tool
Startup 2018 Mannheim
The Personnel Selection Tool
Neue Leute einstellen? Setze auf Qualität bei der Personalauswahl. Wir helfen dir, die richtige Wahl zu treffen - einfach und systematisch.
Yellow May
Startup 2019 Berlin
Yellow May
Der vertrauenswürdigste Anbieter innerhalb der Versicherungsbranche ohne Versicherungsprodukte.
Cosinuss
Startup 2011 München
Cosinuss
cosinuss° ist ein High-Tech-Unternehmen mit Sitz in München, das erstklassige tragbare Sensoren zur kontinuierlichen Überwachung mehrerer relevanter Vitalparameter im Alltag anbietet.
KUGU Home
Startup 2016 Berlin
KUGU Home
Energieabrechnung in Immobilien vereinfachen
reachtag
Startup 2019 Berlin
reachtag
reachtag - der clevere Helfer gegen Verlust, verbindet den Finder eines verlorenen Gegenstandes mit dem anonymen Besitzer mit nichts weiter als einem einfachen Telefon und für ein paar Cents im Monat.
Startbase
Initiative 2019 Stuttgart
Startbase
Wir bauen eine zentrale, digitale Plattform auf, um Start-ups, Investoren und andere sinnvolle Organisationen zu entdecken und mit ihnen zu interagieren.
roboflat
Startup 2018 Hannover
roboflat
roboflat vermietet Haushalts- und Serviceroboter als Full-Service-Anbieter.
Beducated
Startup 2019 München
Beducated
Sexualerziehungsplattform für Erwachsene
eCovery
Startup 2019 Leipzig
eCovery
eCovery ist der Physiotherapeut im Taschenformat, der Patienten zu Hause mit sicheren, sensorgestützten Therapieübungen versorgt und sie durch ihre Genesung begleitet.
clockin
Startup 2018 Ahlen
clockin
digitale Zeiterfassung & Dokumentation via App
Pro Delight Food
Startup 2017 Münsingen
Pro Delight Food
Pro Delight Food bietet ein gesünderes Eissortiment mit weniger Zucker, weniger Fett und mehr Protein im Vergleich zu normalem Eis mit hochwertigen Zutaten und einem fantastischen Geschmack.
2VizCon
Startup 2014 Frankfurt a. Main
2VizCon
Globale KI-gesteuerte Software-Plattform für Mitarbeiterproduktivität
CassandHRa
Startup 2018 Stuttgart
CassandHRa
Wir bieten eine Active Sourcing Assistant Software an, die es Recruitern ermöglicht, mit Hilfe von Automatisierung und KI effizienter zu beschaffen.
WIFI TOUCH
Startup 2017 Stuttgart
WIFI TOUCH
Aufbau von WIFI-Verbindungen mit nur einer Berührung und in Zukunft keine Eingabe des WIFI-Passwortes mehr nötig.

Weitere Startups in der Nähe von Weltenmacher

weekend.com
Startup 2016 Düsseldorf
weekend.com
Reise-App, die sich auf Wochenendausflüge, Metasuche und die Kombination von Flug- und Hotelangeboten in Echtzeit konzentriert.
SmartWarten
Startup 2020 Düsseldorf
SmartWarten
Digitale Warteschlangen und Einlasskontrolle für Geschäfte, Messen und Events.
Kauz
Startup 2016 Düsseldorf
Kauz
NLU-Plattform (Natural Language Understanding) zur Entwicklung von Chatbots, mit deren Hilfe Service- und Supportanfragen von Kunden und Mitarbeitern automatisiert beantwortet werden können.
Livello
Startup 2016 Düsseldorf
Livello
Livello baut die Zukunft des automatisierten autonomen Einzelhandels.
Promisioo Finance & Technology
Startup 2020 Düsseldorf
Promisioo Finance & Technology
Bereitstellung einer Softwarelösung im Bereich Trading & Brokerage.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen