10/28/2019

Vom Stromkunden zum Eigentümer

STROMDAO: Vom Stromkunden zum Eigentümer

Jeder kann sich selbst mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen, selbst wenn keine Solaranlage auf dem Dach thront. Diese Vision verfolgt Geschäftsführer der Stromdao GmbH Thorsten Zoerner bereits seit zwei Jahren: „Unser Produkt Corrently ist schon seit 2017 auf dem Markt. Alle, die Strom konsumieren, können damit zugleich Anteile an regenerativen Energieanlagen erwerben.“ Corrently bietet Nutzern von 100 Prozent Stromdao-Ökostrom einen Energiebonus. Denn wer seinen Strom besonders grün und zukunftsfähig bezieht, kann seinen Bonus direkt auf dem Marktplatz einlösen, um eigene Anteile der Anlagen zu erwerben. Durch die Stromeinspeisung lassen sich Stromkosten deutlich reduzieren, sodass grüner Strom zunehmend günstiger wird.

Dieser allmähliche und kleinteilige Eigentumsübergang funktioniert dank Blockchain-Technologie schnell und einfach. „Unsere Kunden können jederzeit online einsehen, wie viel ihnen von der Anlage gehört. So beziehen sie Strom von einer Anlage, an der sie schrittweise Eigentümer werden“, erklärt Zoerner. Durch die Blockchain-Technologie wird der Konsument unmittelbar zum Prosumenten (Konsument, der zugleich Produzent ist), wodurch die Gutschriften des eigenen Verbrauchs sofort und in Echtzeit nutzbar werden. Seit 2019 ist nun auch Rebekka Mutschler Teil des Stromdao-Teams und treibt als Chief Operating Officer die Revolution der Energiebranche mit voran. Insgesamt besteht das Team aus drei Vollzeitkräften und zwei geringfügig Beschäftigten.

Seit Kurzem beliefert Stromdao auch das Start-up Toffs Catering mit Öko- und Grünstrom.

About STROMDAO

... aus Strom wird Klimaschutz.
STROMDAO
... aus Strom wird Klimaschutz.
  • 2017
  • GmbH