roclub sichert sich 4 Millionen Euro Seed-Finanzierung
Marc Nemitz | 25.04.2024Mit 4 Millionen Euro Seed-Finanzierung: roclub setzt neue Maßstäbe für medizinische Fernbedienungstechnologie und verbessert den Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Berlin, 25. April 2024 - Das Berliner Startup roclub hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Millionen Euro abgeschlossen, um seine Teleoperation-Plattform weiterzuentwickeln. Diese Plattform ermöglicht es, medizintechnische Geräte von überall auf der Welt aus zu bedienen.
Die Investition wird von Frühphasen-Investoren wie Speedinvest und FJ Labs sowie von better ventures und strategischen Business Angels angeführt. Das frische Kapital wird verwendet, um die geografische Expansion des Unternehmens voranzutreiben und den Marktplatz für Remote-Services auszubauen.
MRT- & CT-Scanner mittels Fernbedienung
roclub adressiert den steigenden Mangel an medizinisch-technischen Fachkräften in Europa und den USA. Durch ihre Plattform wollen sie einen neuen Standard für den Betrieb von medizintechnischen Geräten setzen und einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung für Patienten sicherstellen. Zurzeit ermöglicht die Plattform die Anbindung von MRT- und CT-Scannern, was eine Vielzahl von Anwendungsfällen wie das Remote Scanning, den Remote Support oder die Remote Education ermöglicht.
Wir leisten Pionierarbeit mit einer Plattform, die das Potenzial hat, den Betrieb von Medizintechnik
André Glardon, Mitgründer und Geschäftsführer roclub
Die weltweite Alterung der Bevölkerung führt zu einem dramatischen Personalmangel im Gesundheitswesen. Bis 2030 werden schätzungsweise zehn Millionen Arbeitskräfte fehlen. In dieser Situation könnte Teleoperation eine Lösung bieten. roclub's Plattform ermöglicht es, medizintechnische Geräte zu betreiben und Untersuchungen durchzuführen, unabhängig von Ort und Zeit.
André Glardon, Mitgründer und Geschäftsführer von roclub, betont die Vision des Unternehmens: einen verbesserten Zugang zur Gesundheitsversorgung für Patienten zu schaffen und flexiblere Arbeitsmodelle für medizinisch-technisches Fachpersonal zu ermöglichen.
Investoren sind optimistisch
Die Investoren sind optimistisch hinsichtlich des Potenzials von roclub. Andrea Zitna von Speedinvest betont die Bedeutung innovativer Lösungen für das Gesundheitswesen und das Vertrauen in roclub's Plattform. Jeff Weinstein von FJ Labs hebt das Konzept eines Marktplatzes für Remote-Services hervor und sieht großes Potenzial darin. Tina Dreimann von better ventures lobt roclub's Beitrag zur Verbesserung des Gesundheitssystems und betont die Bedeutung dieser Finanzierungsrunde für die Skalierung des Unternehmens.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?