Newronika sichert sich 13,6 Mio. EUR in Serie-B-Finanzierungsrunde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.02.2025

Die neuen Mittel sollen die Weiterentwicklung der adaptiven Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Parkinson vorantreiben und ermöglichen eine präzisere, personalisierte Therapie.

Mailand, 13. Februar 2025 – Das Medtech-Unternehmen Newronika, führend im Bereich der Tiefenhirnstimulation (DBS) für die Behandlung von Parkinson, hat erfolgreich eine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 13,6 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von der Fondazione ENEA Tech e Biomedical angeführt, mit weiterer Beteiligung von bestehenden Investoren wie Indaco Venture Partners SGR, Innogest SGR und Wille Finance.

Kapitalzufluss stärkt die Position von Newronika

Die erhaltenen Mittel werden dazu verwendet, die Entwicklung und klinische Validierung von Newronikas adaptiver DBS-Plattform voranzutreiben. Das innovative System zielt darauf ab, Parkinson-Patienten eine präzisere und individuellere Therapie zu bieten, indem Echtzeit-Daten und maschinelles Lernen in den Behandlungsprozess integriert werden. Die Finanzierung wird auch dazu beitragen, Produktpipelines weiterzuentwickeln, Talente zu rekrutieren und strategische Kooperationen zu fördern.

Diese Finanzierungsrunde bestärkt uns in unserem Engagement, die Art und Weise, wie Tiefenhirnstimulation durchgeführt wird, nachhaltig zu verändern. Unsere Vision ist es, eine präzisere und personalisierte Parkinson-Therapie zu ermöglichen.

Dr. Lorenzo Rossi, Mitbegründer und CEO von Newronika

Partnerschaft mit der Michael J. Fox Foundation und IDE-Genehmigung

Die erfolgreiche Finanzierungsrunde unterstreicht die Dynamik von Newronika, die durch die Unterstützung von Institutionen wie der Michael J. Fox Foundation sowie der IDE-Genehmigung bekräftigt wird. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, eine grundlegende Veränderung in der Neuromodulation herbeizuführen und setzt auf personalisierte Behandlungsansätze, die die Lebensqualität von Parkinson-Patienten verbessern können.

Das adaptive DBS-System von Newronika hat das Potenzial, die Behandlung von Bewegungsstörungen weltweit zu revolutionieren.

Maria Cristina Porta, General Manager der Fondazione ENEA Tech e Biomedical

Weiterer Ausbau der klinischen und kommerziellen Phasen

Newronika erhält nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch strategische Partnerschaften für den weiteren Ausbau der Technologie. Davide Turco, CEO von Indaco, betonte: „Indaco ist stolz darauf, Newronika weiterhin in den kommenden klinischen und kommerziellen Phasen zu begleiten. Wir sind überzeugt, dass das adaptive DBS-System die Lebensqualität von Parkinson-Patienten erheblich verbessern wird.“ Die erfolgreiche Finanzierung der Serie B stärkt Newronika nicht nur finanziell, sondern positioniert das Unternehmen als wichtigen Akteur im Bereich der Neuromodulationstechnologien.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge