Bootstrapping in der Startup-Welt: Die Reise der Hundeo-App

In der Startup-Welt gibt es eine oft wiederholte Erzählung: Am Anfang steht eine großartige Idee, die man vor Investoren pitcht. Nach einer Finanzspritze wird anschließend so schnell wie möglich skaliert. Aber passt dieser Ansatz tatsächlich zu jedem Geschäftsmodell und jedem Gründer? Kann dieser Weg auch in einer Branche wie dem Tierbereich funktionieren, wo das Vertrauen der Kunden nicht nur eine untergeordnete Rolle spielt, sondern die Grundlage für alles ist?

Warum ich mich für Bootstrapping entschied

Mit der Gründung von Hundeo stand ich vor genau dieser Frage. Ich hatte eine klare Vision: eine Plattform zu schaffen, die auf dem Vertrauen und der Zufriedenheit der Nutzer basiert. Aber wie sollte ich das finanzieren? Ich hatte die Möglichkeit, Investoren an Bord zu holen, aber ich wusste, dass dieser Weg mich zwingen könnte, Kompromisse einzugehen, die ich nicht machen wollte.

Die Entscheidung, Hundeo durch Bootstrapping zu finanzieren, war komplex und mit Abwägungen verbunden. Auf der einen Seite verzichtete ich auf die finanzielle Absicherung und zusätzliche Ressourcen, die Investoren hätten bieten können. Zudem musste ich mich mit einer langsameren Wachstumsrate abfinden. Auf der anderen Seite erhielt ich dadurch die Unabhängigkeit, meine Vision für das Unternehmen ohne externe Einflüsse zu verfolgen.

Finanzielle Herausforderungen traten sofort auf. Insbesondere in der App-Entwicklung können die Kosten schnell steigen, und spezielle Projekte wie die Erstellung professioneller Lernvideos mit Experten erforderten zusätzliche Mittel. In dieser Situation war es entscheidend, jede finanzielle Entscheidung genau zu prüfen. Trotz dieser Schwierigkeiten behielt ich die volle Entscheidungsfreiheit über die Finanzierung und konnte so die langfristige Ausrichtung von Hundeo festigen.

Die unbezahlbaren Vorteile des Bootstrappings

Diese finanzielle Disziplin hat auch ihre Vorteile. Sie zwingt mich, kreativ zu sein, effizient zu arbeiten und wirklich jeden Aspekt des Geschäfts zu verstehen. Außerdem gibt sie mir die Möglichkeit, eng mit unseren ersten Nutzern zusammenzuarbeiten. Ihr Feedback kann so individuell aufgenommen und in unserer App entsprechend angepasst werden. Diese enge Beziehung zu den Usern erweist sich als unschätzbar wertvoll. In einer Branche, in der das Wohl der Tiere im Mittelpunkt steht, ist das Vertrauen der Kunden alles.

Hundeotraining mit Hundeo

Die Rolle des Teams im Bootstrapping-Prozess

Ein oft übersehener Aspekt des Bootstrappings ist die Bedeutung eines engagierten Teams. Ohne die Unterstützung von Investoren in finanziellen sowie unternehmerischen Fragen, ist ein engagiertes Team unerlässlich. Dieses Team muss an die Vision des Unternehmens glauben und bereit sein, die zusätzlichen Anstrengungen zu unternehmen, die Bootstrapping mit sich bringt. Bei Hundeo hatte ich das Glück, Mitarbeitende zu finden, die mit mir diesen Weg gehen und eine entscheidende Rolle des Erfolgs spielen. Besonders in schwierigen Zeiten wird unser Startup durch ihre Hingabe gestützt. 

Ein abschließender Gedanke für angehende Gründer

Der Bootstrapping-Ansatz muss also je nach Geschäftsmodell und Intention individuell angepasst und vor allem gut überlegt sein. Er ist nicht für alle geeignet und bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. Aber mit einer klaren Vision und der Bereitschaft, schrittweise zu wachsen, gibt er die Freiheit, das Unternehmen nach den eigenen Regeln zu gestalten.
Bootstrapping ist für mich mehr als nur eine Finanzierungsmöglichkeit: Es ist ein Weg der Unternehmensführung, es erfordert Geduld, Disziplin und eine starke Kundenorientierung. Wenn es jedoch gelingt, eröffnet Bootstrapping eine seltene Form des Unternehmertums in der rasanten Startup-Welt: die Möglichkeit, ein nachhaltiges und wertebasiertes Unternehmen zu schaffen, das eine tiefe Verbindung zu seinen Kunden pflegt. Und das ist am Ende unbezahlbar.

Über Enrico Bachmann & Hundeo

Enrico Bachmann ist Buchautor und Gründer. Hundeo ist ein Unternehmen, das sich auf die Hundeerziehung und -betreuung spezialisiert hat. Gegründet im Jahr 2017 von Enrico Bachmann, bietet Hundeo eine mobile App, die Hundehaltern eine praktische Möglichkeit bietet, ihre Hunde zu trainieren. Die App verfügt über Funktionen zur Erinnerung an das Training und nutzt Gamification, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Mit mehr als 400.000 Downloads und einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 bei über 1.500 Bewertungen hat die App positives Feedback von Hundebesitzern erhalten. Die Vision von Hundeo ist es, weltweit Hundebesitzern bei der Hundeerziehung zu helfen und die App in verschiedenen Sprachen anzubieten, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Links zur Hundeo-App, zu den Social Mediaauftritten und den letzten Neuigkeiten zum Unternehmen finden man auf dem Hundeo-Startbaseprofil.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Vielleicht auch interessant:

Ähnliche Beiträge