amnis sichert sich CHF 10 Millionen in Series-B

Neben der Finanzierung erhält amnis mit Peter Gerlach einen neuen Verwaltungsratspräsidenten und verstärkt sein Führungsteam.
Zürich, 26. Februar 2025 – Das Schweizer Fintech-Startup Amnis Treasury Services AG hat eine Series-B-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und dabei CHF 10 Millionen aufgenommen. Die Runde wurde von Swisscom Ventures angeführt. Zusätzlich erhielt amnis CHF 2 Millionen an Fremdkapital von Lendity.
Wachstum durch digitale Finanzlösungen
amnis bietet eine internationale Banking-Plattform, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei globalen Zahlungen unterstützt. Die Plattform ermöglicht kostengünstige Transaktionen, automatisierte Buchhaltungsprozesse und eine effiziente Verwaltung von Team-Ausgaben. In den letzten 12 Monaten hat sich das Zahlungsvolumen von amnis mehr als verdoppelt, insbesondere durch die starke Nachfrage nach Multiwährungs-Debitkarten und neuen Funktionen zur Spesenbearbeitung.
Expansionspläne und neue Märkte
Mit dem frischen Kapital plant amnis den Markteintritt in weitere europäische Länder sowie die Erweiterung seiner Services um E-Commerce-Lösungen und die Integration von Drittsystemen. Gleichzeitig soll die Anbindung an Buchhaltungs- und ERP-Systeme ausgebaut werden.
Mit Swisscom Ventures als Partner können wir unseren Wachstumskurs gezielt fortsetzen
Michael Wüst, Mitgründer und CEO von amnis
Peter Gerlach wurde zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats ernannt. Zudem tritt Semih Kaçan, Investment Director bei Swisscom Ventures, dem Verwaltungsrat bei. Die beiden Mitgründer Robert Bloch und Philippe Christen ziehen sich aus dem Verwaltungsrat zurück, bleiben aber weiterhin in ihren Rollen als COO und CFO aktiv.
Zukunftsstrategie und Marktpotenzial
Aktuell arbeitet amnis mit über 3'000 Unternehmen in mehr als 35 Ländern zusammen. Das Unternehmen will seine Marktstellung weiter ausbauen und neue Technologien implementieren. Die Firma selbst sieht sich als eine der führenden Banking-Plattformen für KMU, die durch transparente Währungswechsel, Echtzeit-Transaktionen und lokale Konten in verschiedenen Währungen den internationalen Handel erleichtert.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?