Climedo erhält fünf Millionen Euro Seed-Finanzierung
Sophie Deistler | 17.02.2022Pharmaunternehmen, Kliniken und Gesundheitsämter nutzen die Software von Climedo, um Symptome bei ihren Studienteilnehmern oder Patienten zu erheben.
Climedo hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von fünf Millionen Euro abgeschlossen. Neben dem führenden Investor Nauta Capital beteiligten sich auch Westtech Ventures und Business Angels wie Christian Wallwiener von WMC Healthcare.
Das Kapital aus der Finanzierungsrunde möchte Climedo dazu nutzen, innerhalb von Europa zu expandieren und seine Software weiterzuentwickeln. Die Plattform des Start-ups ermöglicht die datenschutzkonforme elektronische Erhebung von Daten für klinische Studien. Dabei führen die Studienteilnehmer ein elektronisches Patiententagebuch, in dem sie ihre Symptome angeben. Mit Climedo können Unternehmen so effizientere und günstigere klinische Studien durchführen. In Zukunft soll die komplette Kommunikation zwischen Studienkoordinatoren, Ärzten und Patienten über die Plattform möglich sein. Auch plant das Start-up Schnittstellen für Telemedizin und Wearables zu integrieren.
Sascha Ritz, Dragan Mileski und Veronika Schweighart gründeten das Unternehmen 2017 in München. Derzeit beschäftigt das Start-up rund 50 Mitarbeiter. „Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2024 Marktführer in Europa für patientenzentrierte, elektronische Datenerhebung zu werden“, sagt Climedo-Mitgründer und Geschäftsführer Sascha Ritz. Das Start-up arbeitet bereits mit Kliniken wie der Berliner Charité und Pharmaunternehmen zusammen. Seit vergangenem Jahr stellt Climedo seine Software auch deutschen Gesundheitsämtern zur Verfügung. So können die Behörden die Symptome von Covid-19-Patienten täglich abfragen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?