Fünf Millionen US-Dollar für Kewazo
Lisa Marie Münster | 16.09.2021Das Proptech erhält Geld aus dem Silicon Valley: Der Wagniskapitalgeber True Ventures führt die Serie-A-Finanzierungsrunde von Kewazo in Höhe von fünf Millionen Euro an.
Kewazo erhält in seiner Serie-A-Finanzierungsrunde fünf Millionen US-Dollar, angeführt vom Wagniskapitalgeber True Ventures aus dem Silicon Valley, der auch schon 2018 an der Seed-Finanzierungsrunde beteiligt war. Mit dabei ist auch der Bestandsinvestor MIG AG, eine Münchner Risikokapitalgesellschaft, die schon bei Biontech in der Gründungsphase dabei war. Mit dem Geld steigt die Gesamtsumme der Investitionen in Kewazo auf neun Millionen US-Dollar.
Das Start-up entwickelt Baurobotertechnik wie den Lastenaufzug Liftbot für den Gerüstbau, der den Materialtransport automatisiert, womit Gerüste nicht ausschließlich manuell aufgebaut werden müssen. Gleichzeitig werden Daten gesammelt, die den Kundinnen und Kunden über eine Plattform zur Verfügung gestellt werden. „Mit der neuen Investition wollen wir unsere Roboterflotte in Europa und den USA erweitern, das Robot-as-a-Service (RaaS) Model einführen und weitere digitale Dienstleistungen ermöglichen“, sagt Geschäftsführer Artem Kuchukov.
„So viele Aspekte der Bauindustrie können von Roboterintelligenz und RaaS-Angeboten immens profitieren", sagt True Ventures-Partner Puneet Agarwal. „Das KEWAZO-Team hat eine starke Erfolgsbilanz und eine erprobte Lösung, die einen erheblichen Bedarf in einem kritischen Teil der Branche deckt. Wir freuen uns, dieses Team zu finanzieren.“
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?