planqc gewinnt 29 Millionen Euro-Auftrag des DLR
Marc Nemitz | 08.05.2023Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat planqc mit einem Auftrag im Umfang von 29 Millionen Euro betraut: die Entwicklung eines skalierbaren Quantencomputers mit neutralen Atomen. Strategische Partnerschaft mit Menlo Systems und ParityQC geschlossen.
Das Münchner Start-up planqc hat einen beeindruckenden Auftrag vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erhalten. Das Unternehmen soll eine digitale Hardware- und Softwareplattform für Quantencomputing auf Basis neutraler Atome entwickeln, die skalierbar ist und Quantenalgorithmen für reale Probleme demonstrieren kann. Der Auftrag ist mit 29 Millionen Euro dotiert und die erste Bestellung eines digitalen Quantencomputers auf Basis neutraler Atome in Europa. planqc kooperiert hierbei mit Menlo Systems und ParityQC, die kritische Komponenten in Form des Lasersystems sowie für Software und Architektur bereitstellen.
Dieser Auftrag ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Kommerzialisierungs- und Wachstumsstrategie, die als nächsten Schritt die Expansion in andere Schlüsselindustrien und die Erschließung globaler Märkte vorsieht.
Alexander Glätzle, CEO & Co-Founder planqc
Die Entwicklung eines digitalen Quantencomputers auf Basis neutraler Atome ist ein Feld, das das Potenzial hat, die Zukunft der Berechnungstechnologie grundlegend zu verändern. Durch die Zusammenarbeit von planqc, Menlo Systems und ParityQC können kritische Komponenten bereitgestellt werden, um dieses Ziel zu erreichen.
Mit diesem Projekt erweitern wir unser Quantencomputer-Portfolio am Standort Ulm um eine weitere erfolgversprechende Technologie
Dr. Karla Loida, Projektleiterin QCI
Mithilfe von optischen Gittern, einer Technologie, die in München entwickelt wurde, können heute bereits tausende von Atomen in einem stehenden Wellenlichtmuster gefangen werden, das von einem einzigen Laserstrahl erzeugt wird. Die Quanteninformation wird in den elektronischen Zuständen von Strontiumatomen gespeichert, dieselben Zustände, die verwendet werden, um die weltbesten Atomuhren aufzubauen, aufgrund ihrer außergewöhnlich langen Kohärenzzeiten. Diese einzigartige Kombination von Quantentechnologien hat das Potenzial, einer der schnellsten Wege zu sein, um Tausende von Qubits mit überlegener Gate-Genauigkeit zu skalieren, eine Voraussetzung für industrierelevante Quantenvorteile.
Damit die Neutralatome zu Qubits werden, müssen sie zunächst von Laserstrahlen in einem Vakuum gefangen und festgehalten werden
Dr. Robert Axmann, Leiter DLR Quantum Computing Initiative
Das Start-up, welches im April 2022 in Garching bei München (Deutschland) gegründet wurde, baut auf Jahrzehnte wegweisender Forschung und Technologieentwicklung am Münchner Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ) auf. Der Auftrag kommt in einer Wachstumsphase für planqc, nachdem Hermann Hauser als Beiratsmitglied ernannt wurde. Hauser gilt als einer der Mitbegründer des Silicon Valley in den USA und hat unter anderem das Unternehmen ARM gegründet. Die Gründer von planqc sind Alexander Glätzle, Sebastian Blatt, Johannes Zellner, Lukas Reichsöllner, Ann-Kristin Achleitner und Markus Wagner.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?