#496 - Stefan Köppl über Founder-Traps, Seedstrapping und Tech M&A der Zukunft

Future Weekly Daniel Cronin & Markus Raunig

  • Veröffentlicht am 08.03.2026
  • Dauer: 46 m
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify Connect: Website
In dieser Podcast-Folge spricht Markus mit Stefan Köppl, Managing Partner bei Samira Advisors, über die aktuelle Situation in der europäischen Scale-up-Szene. Stefan teilt seine Erfahrungen im Bereich Tech-Unternehmensverkäufe und erläutert, warum viele Scale-ups derzeit in einem Exit-Stau stecken. Ein Schwerpunkt liegt auf den sogenannten Founder-Traps, insbesondere den Liquidation Preferences, die für Gründer zur Falle werden können. Diskutiert wird auch der Einfluss von Tech Private Equity auf den europäischen Markt, das als potenzieller Game Changer gesehen wird. Stefan berichtet zudem von seiner Gründerkarriere, angefangen bei seiner Leidenschaft für Accounting in Lissabon, über die Gründung von IndieCampers bis hin zum Einstieg in den Venture-Capital-Bereich. Weiterhin wird der wachsende Unterschied zwischen hoch bewerteten VC-Finanzierungen und der M&A-Realität beleuchtet sowie die seltenen österreichischen Unternehmenszukäufe durch amerikanische Konzerne. Zudem stellt Stefan das Konzept des Seedstrappings als neues Gründermodell vor, bei dem kleine Finanzierungsrunden, schnelle Profitabilität und der Einsatz von KI-Technologien im Vordergrund stehen. Abschließend spricht er über seine Vision einer echten europäischen Kapitalmarktunion, die er als wichtigen Meilenstein für die Zukunft Europas erachtet. Die Folge wird produziert von Hanna Moser, die Musik für Intro und Outro stammt von Sebastian Egger.

Erwähnte Unternehmen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen