Im Gespräch mit Christoph Behn - Gründer von Kartenmacherrei.de und Better Ventures

Lebensunternehmer Johannes Ellenberg

  • Veröffentlicht am 20.06.2021
  • Dauer: 1:12 h
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify Connect: Website LinkedIn
Christoph ist in der Nähe von Hamburg mit zwei Brüdern in einem Unternehmerhaushalt groß geworden und wurde schon in jungen Jahren von unternehmerischen Werten geprägt. Die Nachfolge im Familienunternehmer kam für ihn jedoch nicht infrage und so startete er seine Karriere nach seinem BWL-Studium als Unternehmensberater bei Bain & Company. Nach der Geburt seines ersten Kindes entwickelt seine Frau die Geschäftsidee individualisierbare Gruß- und Einladungskarten für besondere Anlässe über das Internet zu verkaufen. Als klar war, dass sie damit einen Nerv getroffen hat und die Idee Potenzial hat, kündigt Christoph seinen Job und verschreibt sich zu 100% dem Ziel das Unternehmen groß zu machen. Mit Erfolg, heute macht die Kartenmacherei über 50 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt über 350 Mitarbeiter. Anfang 2021 verkaufte Christoph rund ein Drittel seiner Unternehmensanteile an einen französische Privat Equity Fonds und übergab das operative Management des Unternehmens an seinen Bruder. Mit seiner neu gewonnenen Freiheit, möchte Christoph Gründer*innen dabei helfen, die Welt nachhaltig zu verbessern. Er investiere einen signifikanten Teil des Verkaufserlöses über seinen Angel Club "Better Ventures” in Startups mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell. Im Podcast spreche ich mit Christoph über das Unternehmertum, die Geschichte hinter der Kartenmacherei und wir versuchen den Faktoren für seinen Erfolg auf den Grund zu gehen. Außerdem sprechen wir über seine Mission mit Better Ventures und er verrät mir, warum er sich nach dem Verkauf erstmal ganz viel Zeit für sich und seine Familie genommen hat. Mein größtes Learning im Gespräch mit Christoph war die Erkenntnis, wie viel Energie freigesetzt werden kann, wenn man sich zu 100% auf eine Sache konzentriert und alle anderen Türen hinter sich schließt. Richtig begeistert hat mich, dass er jetzt mit seinem Geld die Welt zu einem besser Ort machen will.

Erwähnte Unternehmen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen