Lebensunternehmer

Über

Der Podcast für dein glückliches und selbstbestimmtes Leben. Jeder Mensch ist einzigartig. Du bist einzigartig. Du hast Talente, Interessen und Leidenschaften, die dich von anderen unterscheiden. Um diese im optimal zur Geltung zu bringen und dabei beruflich wie privat langfristig Erfüllung zu finden, musst du selbst die Verantwortung für dein Leben übernehmen und zum Unternehmer, zur Unternehmerin deines eigenen Lebens werden. Um dich auf deinem Weg als Lebensunternehmer/in zu inspirieren unterhält sich Johannes Ellenberg mit außergewöhnlichen Menschen aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft und geht ihren Beweggründen, Visionen und ihren Erfolgsrezepten auf den Grund.
Herausgeber
Johannes Ellenberg

Karin ist als Kind zweier Kulturen in Österreich aufgewachsen. Als kleines Mädchen wollte sie Delphinforscherin werden - es sollte jedoch ganz anders kommen. Nach ihrem Kommunikationsstudium in Wien und New York begann ihre Karriere in der PR-Branche in Washington. Als die Finanzkrise die USA erschüttert, geht sie ...

Episode anhören

26.12.2021 · 1:11 h

Wolf ist vor den Toren von Stuttgart auf den Fildern aufgewachsen und wurde durch den frühen Tod seiner Mutter schon als junger Mann mit den schweren Themen des Lebens konfrontiert. Als 17-Jähriger tritt er der Freiwilligen Feuerwehr in Filderstadt bei. Eine prägende Zeit für ihn. Er lernt Verantwortung zu übernehme...

Episode anhören

11.07.2021 · 1:06 h

Christian ist gemeinsam mit seiner älteren Schwester in Fürstenwalde, einer kleinen Stadt in der Nähe von Berlin, aufgewachsen. Als er fünf Jahre alt ist, verlässt sein Vater die Familie und bricht den Kontakt ab. Als Teenager gerät er im Berlin der 90ziger Jahre auf die schiefe Bahn: Party, Drogen und der falsche U...

Episode anhören

04.07.2021 · 1:43 h

Charlotte ist als Tochter einer Antiquitätenhändlerin und eines EDV-Experten mit einem Bruder in Wien aufgewachsen. Sie war nicht im Kindergarten und interessierte sich in jungen Jahren mehr für die Tierwelt, als für andere Kinder. In der fünften Klasse verlässt sie das Gymnasium und setzt ihre Schulausbildung an ei...

Episode anhören

27.06.2021 · 1:50 h

Christoph ist in der Nähe von Hamburg mit zwei Brüdern in einem Unternehmerhaushalt groß geworden und wurde schon in jungen Jahren von unternehmerischen Werten geprägt. Die Nachfolge im Familienunternehmer kam für ihn jedoch nicht infrage und so startete er seine Karriere nach seinem BWL-Studium als Unternehmensberat...

Episode anhören

20.06.2021 · 1:12 h

Michael ist in Schleswig-Holstein als Sohn eines Landwirts und einer Floristin geboren und auf dem Land aufgewachsen. Im Alter von 15 Jahren verlässt er mit einem Hauptschluss die Schule und beginnt eine Ausbildung als Maler und Lackierer. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung geht er zur Bundeswehr und bleibt...

Episode anhören

13.06.2021 · 1:36 h

Patrick ist wohlbehütet in der Region Stuttgart aufgewachsen und entschied sich nach seinem Abitur für ein Marketing- und Eventmanagement-Studium. Schon während seines Studiums sammelte er gemeinsam mit einem Kommilitonen die ersten unternehmerischen Erfahrungen in der Eventbranche. Seinen Berufseinstieg wählte er ...

Episode anhören

06.06.2021 · 1:11 h

Veronica hatte alles andere als eine leichte Jugend. Ihre Eltern trennen sich früh, der Kontakt zum Vater geht verloren und sie gerät in jungen Jahren auf die schiefe Bahn. Die Folge sind exzessiver Drogenkonsum und körperlicher Missbrauch. Anfang 20 wird Veronica von einem Freund aus ihrer Clique vergewaltigt und i...

Episode anhören

30.05.2021 · 1:50 h

Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie und mit zwei älteren Brüdern, wurde Ursula schon früh zur Selbständigkeit erzogen. Ihr Vater erkannte ihr außergewöhnliches Talent für Sprachen und förderte dies früh in Form von außerschulischen Sprachkursen. Im Alter von 16 Jahren, kurz vor ihrem geplanten Jahr als Austausc...

Episode anhören

23.05.2021 · 1:28 h

Julia wurde in einer Unternehmerfamilie groß und sog das Unternehmertum schon mit der Muttermilch auf. So war es nicht verwunderlich, dass sie bereits nach dem Abitur gemeinsam mit ihrer Cousine die ersten eigenen unternehmerischen Schritte wagte. Sie entschied sich dann jedoch zunächst den akademischen Weg weiterzug...

Episode anhören

16.05.2021 · 1:47 h

Schon als kleiner Junge ist Marcus fasziniert von der Wirtschaft und dem Unternehmertum, also abonniert er schon im zarten Alter von 14 Jahren die Wirtschaftswoche. Als durchschnittlicher Realschüler startet Marcus seine berufliche Laufbahn aber zunächst mit einer Ausbildung als Steuerberaterfachangestellter und häng...

Episode anhören

09.05.2021 · 1:04 h

Durchschnittliche Leistungen in der Schule, eine handwerkliche Ausbildung, nichts deutete zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn auf beachtliche Karriere als Manager hin. Ihm wurde jedoch schnell klar, dass er nicht sein Leben lang das letzte Glied in der Kette sein wollte. Er holte berufsbegleitend seine Fachhochsch...

Episode anhören

02.05.2021 · 1:10 h

Jana ist in Hameln aufgewachsen und träumte als Kind davon auf den großen Bühnen der Welt zu stehen und mit ihrer Stimme die Menschen zu begeistern. Es sollte jedoch ein Traum bleiben und sie studierte nach dem Abi zunächst Lehramt mit dem Schwerpunkt auf Sport. Doch noch vor dem Referendariat merkte sie, dass der k...

Episode anhören

25.04.2021 · 1:14 h

Aufgewachsen im Kreis Böblingen bei Stuttgart, wollte er als Kind nur eines: Fußballprofi beim VfB Stuttgart werden. Kurz vor dem Sprung in den Profibereich platze dieser Traum doch jäh und Stefan musste sich umorientieren. Dank seines Vaters hatte er trotz großen Ambitionen im Fußball parallel eine Lehre als Versich...

Episode anhören

18.04.2021 · 1:46 h

Gerhard ist im schönen Freiburg im Breisgau geboren und aufgewachsen. Er sammelt schon während seinem Studium in Augsburg die ersten unternehmerischen Erfahrungen und verdiente früh gutes Geld. Nach einem gescheiterten Verkauf seiner Firma, zog es ihn nach Asien - ein Kontinent vom dem er schon seit frühen Jahren fas...

Episode anhören

11.04.2021 · 1:13 h

Direkt nach der Realschule beginnt Sebastian seine Ausbildung zum Versicherungsfachangestellten bei der Allianz. Schnell wird ihm jedoch klar, dass er dort auf Dauer nicht richtig aufgehoben ist und eine Karriere im Konzern nicht das Richtige für ihn. Im Whirlpool sitzen mit Kollegen von der Allianz entwickelte er 20...

Episode anhören

04.04.2021 · 1:52 h

Deutsch denken und Englisch sprechen ist für Tom das Natürlichste auf der Welt. Seine Wurzeln liegen zwar in Kanada, doch geschlagen hat er sie erst in Deutschland – der alten Heimat seiner Eltern. Auf den ersten Blick irritierte ihn die Bundesrepublik massiv. Bis es Klick machte: Sein Forschertrieb half ihm dabei, di...

Episode anhören

28.03.2021 · 1:42 h

Nach Ihrem Wirtschaftsingenieurstudium in Darmstadt began ihre berufliche Laufbahn in der ganz frisch privatisieren Telekom im Strategiebereich. Im Alter von 29 Jahren kündigte sie um ihre Promotion abzuschließen. In den folgenden zwölf Jahren gelang es ihr beides: eine erfolgreiche Karriere in einer schnell wachsend...

Episode anhören

21.03.2021 · 1:35 h

Schon in der Schule entdeckte Christian seine unternehmerische Abenteuerlust und entwickelte Produkte, die er anschließend versuchte seinen Lehrern zu verkaufen. Nach dem Abi entschloss er sich zum Studium des Bauingenieurwesens, gründete aber mit Nisantari noch als Student sein erstes Mode-Startup. Dies lief überha...

Episode anhören

14.03.2021 · 1:26 h

Schon in der Schule verdiente David mit den ersten unternehmerischen Projekten sein eigenes Geld. Auch während seines dualen Studiums bei HP in Stuttgart, ließ ihn der Gedanke nicht los irgendwann mal selbst ein Unternehmen zu gründen. Nach seinem Studium und noch während seines ersten Jobs als Festangestellter Acco...

Episode anhören

07.03.2021 · 58 m

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen