Im Gespräch mit Gerhard Leypoldt - Asien-Experte und Unternehmer

Lebensunternehmer Johannes Ellenberg

  • Veröffentlicht am 11.04.2021
  • Dauer: 1:13 h
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify Connect: Website LinkedIn
Gerhard ist im schönen Freiburg im Breisgau geboren und aufgewachsen. Er sammelt schon während seinem Studium in Augsburg die ersten unternehmerischen Erfahrungen und verdiente früh gutes Geld. Nach einem gescheiterten Verkauf seiner Firma, zog es ihn nach Asien - ein Kontinent vom dem er schon seit frühen Jahren fasziniert war. Dort arbeitet er für deutsche Unternehmen als Business Development Manager und baute sich ein unglaublich großes Netzwerk auf. Mit seiner in Asien gegründeten Familie zog es ihn Anfang der 2000er Jahre jedoch wieder zurück nach Deutschland, wo er für die Stadt Augsburg im Bereich Wirtschaftsförderung viele spannende Projekte und Unternehmen realisierte. Unter anderem die Augsburger AG und die Messe Augsburg. Als sein Ehe zu Bruch ging und seine Frau mit ihrem gemeinsamen Sohn zurück nach Thailand wollte, entschied er sich kurzerhand mitzugehen und sich dort als Berater selbständig zu machen. Inzwischen hilft er nicht nur deutschen Unternehmen die asiatische Kultur besser zu verstehen und wirtschaftliche Anknüpfungspunkte zu identifizieren, sondern leitet auch seine eigene Unternehmensgruppe in Asien. Im Podcast spreche ich mit Gerhard über seinen außergewöhnlichen Lebensweg, seine Faszination für Asien und wir beleuchten die Unterschiede zwischen der europäischen und asiatischen Kultur. Besonders fasziniert hat mich dabei Gerhards persönliche Weiterentwicklung als Mensch, die er ganz klar den Einflüssen der asiatischen Kultur zuschreibt.

Erwähnte Unternehmen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen