Im Gespräch mit Wolf Hirschmann - Unternehmer, Berater und Autor

Lebensunternehmer Johannes Ellenberg

  • Veröffentlicht am 11.07.2021
  • Dauer: 1:06 h
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify Connect: Website LinkedIn
Wolf ist vor den Toren von Stuttgart auf den Fildern aufgewachsen und wurde durch den frühen Tod seiner Mutter schon als junger Mann mit den schweren Themen des Lebens konfrontiert. Als 17-Jähriger tritt er der Freiwilligen Feuerwehr in Filderstadt bei. Eine prägende Zeit für ihn. Er lernt Verantwortung zu übernehmen und entwickelt wichtige Fähigkeiten, die ihm später als Unternehmer sehr hilfreich sind. Nach der Schule macht er eine Ausbildung als Werbekaufmann in einer kleinen Agentur in Stuttgart und arbeitet danach noch eine kurze Zeit als Festangestellter im gleichen Unternehmen. Schon mit 24 Jahren wagt er zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin und heutigen Frau den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie gründen SLOGAN eine Werbeagentur für Dialogmarketing. Gemeinsam entwickeln sie das Unternehmen weiter und haben in der Spitze 25 Mitarbeiter und zahlreiche spannende große Kundenprojekte. 2008 stellt er noch einmal alles auf den Kopf und transformiert seine Agentur hin zu einem reinen Beratungsunternehmen Im Podcast spreche ich mit Wolf über die Anfänge seiner Unternehmerlaufbahn, er verrät mir, wie es ist gemeinsam mit seiner Frau Familie und Unternehmen zu managen und wir finden heraus was seine ganz persönlichen Erfolgsfaktoren als Unternehmer sind. Besonders beeindruckt hat mich im Gespräch mit Wolf, mit welcher Klarheit er seine unternehmerische Karriere immer wieder in neue Bahnen gelenkt hat.

Erwähnte Unternehmen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen