Startup-DNA

Über

Begleite Frank zu Gesprächen mit Startups, lerne neue Technologien kennen oder treffe spannende Persönlichkeiten.
Herausgeber
Frank Thelen

Ich spreche mit Gründer Mike Liewehr und Chief Growth Officer Michael über die Idee hinter BUILD.ONE, eine Plattform, die zum neuen Standard für Business Application Development werden kann. Mit ihrer einzigartigen Blueprint Technology werden Anwendungen nicht als Code, sondern in Form von Daten und Logiken gespeichert. Das löst zwei zentrale Probleme der heutigen Entwicklung: Exponentiell steigende Kosten bei zunehmender Komplexität und Legacy-Zyklen, also die N...

Episode anhören

11.10.2021 · 34 m

Ich spreche mit Rafael Laguna, Gründer von Sprind Sprunginnovationen, über spannende Technologien und sein neues gleichnamiges Buch “Sprunginnovationen”. Welchen Impact neue Technologien auf unsere Welt haben können und wie ein Technologiezyklus abläuft, erfahrt ihr in dieser Folge.

Episode anhören

14.09.2021 · 30 m

Wie positioniert sich die FDP bei dem wichtigen Thema Klimawandel? Warum sollte der Staat Aktien kaufen? Auf welche Zusagen kann der FDP Wähler sich verlassen. Ist die FDP weiterhin die richtige Wahl für Startup-Gründer?

Episode anhören

30.08.2021 · 32 m

Thomas Jarzombek leitet das Thema Startups im BMWi und ist Koordinator für Luft- und Raumfahrt. Ich spreche mit ihm über Themen wie unser Startup Eco-System, Deep-Tech, Blockchain, das Buch Neustaat, Rente und vieles mehr.

Episode anhören

08.07.2021 · 34 m

Die Diskussionen rund um Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen sind oft sehr emotional aufgeladen und hitzig. Ich bin ein Freund von sachlichen Diskussionen und Fakten, deshalb habe ich mir diese Woche vier Experten mit unterschiedlichen Meinungen eingeladen, um über Proof of Work (POW) vs. Proof of Stake (POS) zu diskutieren. Ermöglicht POS langfristig ein sicheres und wirklich dezentrales Netzwerk? Ist der Energieaufwand von POW ein Problem? Dazu haben B...

Episode anhören

01.07.2021 · 1:19 h

Ich habe mit Alex von Frankenberg (CEO des HTGFs) und Roman (Blocktrainer) zu den aktuellen Entwicklungen der Kryptowelt und natürlich auch über Elons Tweets gesprochen. Ob und wie grün Bitcoin wirklich ist und ob Ether in Zukunft auch ein Wertespeicher werden kann erfahrt ihr in dieser Folge. Achtung: das Gespräch ist wirklich nur was für Crypto-Begeisterte.

Episode anhören

18.06.2021 · 1:02 h

Die Industrie 4.0 steht bevor, viele große Unternehmen haben bereits begonnen, ihre Produktionen mit Robotern zu automatisieren. Dem Mittelstand blieb dies bislang verwehrt. Ich spreche mit Co-Gründer Roman Hölzl über seine Vision, unsere KMUs mit seinen modularen Plug-and-Play Robotern fit für die Zukunft zu machen.

Episode anhören

08.06.2021 · 23 m

Alle reden über Bitcoin, doch wie viel Substanz steckt hinter dem Hype? Ich habe Julian Hosp 2018 kontaktiert, als ich an meinem ersten Buch Startup-DNA gearbeitet habe und ihn um Feedback zu meinem Blockchain-Kapitel gebeten. Seitdem schätze ich ihn als Crypto-Experten, aber auch als kontroversen Denker. Aus unseren Gesprächen nehme ich immer etwas mit und hoffe, auch für euch gibt es interessante Impulse. Außerdem beantworten wir einige der vielen Fragen, die u...

Episode anhören

30.03.2021 · 1:02 h

Eine grünere Zukunft und weniger Zeit im Stau - das kann durch innovativen Tunnelbau möglich werden. Um diesem Ziel näherzukommen, wollen Vincent Adler und Kilian Schmid die schnellste Tunnelbohrmaschine der Welt bauen. Im Rahmen von Elon Musks Not-a-Boring Competition tritt ihr Team gemeinsam mit der Technischen Universität München im Wettbewerbsfinale in den USA an. Ich habe mit ihnen über ihre Motivation und ihren Fortschritt gesprochen. Können sie den Sieg na...

Episode anhören

18.03.2021 · 18 m

“Politik und Staat müssen sich ändern. Abgeordnete & Experten fangen bei sich selber an”. Nicht erst seit Corona steht Deutschland vor vielen Herausforderungen - Digitalisierung, Föderalismus, scheiternde Projekte…die Liste ist lang. Was für Systemveränderungen benötigt der Staat? Wie können wir Deutschland schneller und besser machen? Thomas Heilmann und ich teilen unsere Meinungen zu einer Perspektive für Deutschland.

Episode anhören

10.02.2021 · 38 m

Viele haben Angst vor Aktien, es findet sich nie der richtige Zeitpunkt zum Einstieg: Man will weder in ein fallendes Messer greifen, noch at All Time High kaufen. Sind Tesla & Co. Hype ohne Substanz? Ich habe mit Lea-Sophie Cramer und Florian Gschwandtner in einem Clubhouse Talk über Aktien und unsere Anlagestrategien gesprochen. Da viele von euch nachgefragt haben, veröffentlichen wir den Talk jetzt noch mal als Podcast. Entschuldigt daher bitte die Audioqualität.

Episode anhören

05.02.2021 · 1:05 h

Ich spreche mit Konstantin Sixt über die Mobilitätskonzepte der Zukunft und in dem Zusammenhang auch über die strategische Ausrichtung von SIXT. Denn SIXT bietet neben der klassischen Autovermietung jetzt auch ein Abo-Modell an. Wie sieht Konstantin die Mobilitätstrends der Zukunft und was bedeutet das für sein Unternehmen?

Episode anhören

30.01.2021 · 23 m

I had the honor of being a guest of Tim Höttges’ CEO Talk. He is the CEO of Deutsche Telekom AG and a good friend of mine. We talked about our thoughts on technologies, what connects people, Startup Investments, my early days as a founder and investor, and the future.

Episode anhören

28.12.2020 · 48 m

Tim, aka Herr Anwalt, hat es geschafft neben seinem Vollzeitberuf als Anwalt eine 2,7 Millionen starke TikTok Community aufzubauen. Er war einer der Ersten, der edukativen Content auf die Social Media Plattform gebracht hat. Der Familienrechtler beantwortet auf TikTok der Generation Z die Fragen, die Ihnen sonst keiner beantworten kann. Wieso er mit TikTok angefangen hat und wie er es geschafft hat so erfolgreich zu werden, erzählt er mir in diesem Interview.

Episode anhören

10.12.2020 · 16 m

Ich hatte Younes bei mir in Bonn zu Gast. Wir haben über die Anfänge seiner TikTok-Karriere gesprochen und wie es möglich ist, dass TikTok RTL und Co. alt aussehen lässt. Die Social-Media-Plattform muss sich immer wieder scharfer Kritik stellen, in unserem Gespräch erfahrt ihr, was TikTok aber so besonders und so viel besser macht als andere Kanäle.

Episode anhören

09.12.2020 · 22 m

Alex von Frankenberg und Blocktrainer Roman haben zum Thema Bitcoin eine andere Meinung als ich. Konnten sie mich überzeugen? Welche Ansichten vertreten sie? Besonders bei so komplexen Themen ist eine Betrachtung aus unterschiedlichen Blickwinkeln wichtig.

Episode anhören

02.12.2020 · 55 m

Xentral ist auf dem besten Weg, ein führender Player im Bereich Business Software zu werden und wächst erstaunlich stark. Das Gründerpaar erzählt im Podcast mit welcher Vision alles begann, über internationalen VC’s, die bereits Schlange stehen, um in Xentral zu investieren. Ihr wollt Teil des dynamischen Xentral-Teams werden und mit den Gründern zusammen aus Augsburg heraus Geschichte schreiben? Dann schaut auf xentral.com/jobs vorbei!

Episode anhören

16.11.2020 · 32 m

Bitcoin wird fast immer übertrieben positiv oder negativ dargestellt. Vor allem dient es oftmals als Clickbait. Da in letzter Zeit immer wieder Diskussionen unter meinen Bitcoin-related Posts aufgekommen sind, will ich hier noch mal meine aktuelle Einschätzung zu dem Thema teilen.

Episode anhören

12.11.2020 · 19 m

Ich spreche mit Verena über ihr neues Buch: “Das Neue Land: Wie es jetzt weitergeht!” und spannende Themen wie Digitalisierung an Schulen, Transparenz in der Politik, Gründerspirit und natürlich Startupteens.

Episode anhören

07.09.2020 · 41 m

In this episode I’m talking with Raycho Raychev the founder and CEO of EnduroSat, a Bulgarian Startup that joined our Freigeist family.

Episode anhören

19.05.2020 · 39 m

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen