5 Millionen Euro Seed für Amplifold
Die Amplifold GmbH, ein Spin-off der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde über 5 Millionen Euro abgeschlossen. Lead-Investoren waren Matterwave Ventures und XISTA Science Ventures, zusätzlich beteiligten sich Bayern Kapital, b2venture und Becker Ventures (Labor Becker Gruppe). Mit der Finanzierung will das Unternehmen seine DNA-Origami-basierte Signalverstärkungsplattform weiterentwickeln und die IVDR-Zulassung seines ersten In-vitro-Diagnostikprodukts in Europa vorantreiben.
DNA-Origami revolutioniert die Schnelltest-Genauigkeit
Amplifold nutzt programmierbare DNA-Origami-Nanostrukturen, um die Sensitivität klassischer Lateral-Flow-Tests (LFAs) um das bis zu 100-Fache zu steigern. Damit können PCR-ähnliche Diagnostikwerte direkt am Patienten erreicht werden, kostengünstig und ohne Laboraufwand. Die Technologie basiert auf Erkenntnissen, die in Nature Communications veröffentlicht wurden, und erhöht die analytische Sensitivität, ohne das Testformat oder bestehende Herstellungsprozesse zu verändern.
Mit DNA-Origami können wir kostengünstige Schnelltests auf Labor-Niveau bringen, ohne das Grundformat zu verändern.
Dr. Maximilian Urban, Co-Gründer von Amplifold
Markt und Anwendungsmöglichkeiten
Der globale Markt für diagnostische Schnelltests wird bis 2030 auf über 80 Milliarden US-Dollar geschätzt. Mit Amplifolds Plattform eröffnen sich neue Einsatzmöglichkeiten in Bereichen wie Kardiologie, Schlaganfallversorgung, Neurologie und Infektionsmedizin, insbesondere in der dezentralen Diagnostik und Point-of-Care-Testing.
Verwendung der Mittel und Standortvorteile
Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam zu gehen und die nächste Generation der Diagnostik aktiv mitzugestalten.
Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital
Das Kapital wird für die industrielle Umsetzung der Signalverstärkungstechnologie, den Ausbau des Produktentwicklungs- und Regulatory-Teams sowie die Vorbereitung der IVDR-Zulassung verwendet. Zudem zieht Amplifold ins Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) in Martinsried, um von der Nähe zu akademischen und klinischen Partnern zu profitieren.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?