AmphiStar erhält 2,5 Millionen Euro SPRIND-Förderung
Das belgische Start-up AmphiStar, spezialisiert auf mikrobielle Biosurfactants, erhält eine weitere 2,5 Millionen Euro-Förderung von SPRIND, der deutschen Agentur für Sprunginnovationen. Ziel ist die Beschleunigung der kontinuierlichen Fertigung seiner nachhaltigen, mikrobiell hergestellten Tenside.
SPRIND setzt auf transformative Technologien
Die Finanzierung durch SPRIND unterstreicht das Vertrauen in AmphiStars disruptive Technologie. Bereits in den Vorjahren erhielt das Unternehmen Fördermittel: 1,5 Millionen Euro 2023 und 2 Millionen Euro 2024. Mit der Förderung wird AmphiStar seine kontinuierliche Fermentationstechnologie optimieren und die Kommerzialisierung neuer Biosurfactant-Moleküle aus seiner wachsenden Bibliothek beschleunigen. Sie alle sind hergestellt aus upgecycelten, bio-basierten Abfallströmen.
Diese erneute Unterstützung durch SPRIND zeigt das Vertrauen in unsere Vision und technologische Stärke. Mit der Finanzierung können wir unseren kontinuierlichen Fermentationsprozess optimieren und die nächste Phase der Kommerzialisierung einleiten.
Dr. Sophie Roelants, COO und Mitgründerin von AmphiStar
Biobasierte Surfactants ohne fossile Ressourcen
AmphiStars Plattform kombiniert synthetische Biologie mit mikrobieller Fermentation, um hochwertige Tenside aus Bioabfällen zu produzieren. Die Produkte sind frei von fossilen und Palm-Feedstocks und bieten eine skalierbare, umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Tensiden. Die Anwendungen reichen von Personal Care und Home Care bis hin zu Agrifood.
Als eines der finalen fünf Teams der Stage 3 des SPRIND-Challenges haben wir nun die Chance, leistungsstarke, kreislauffähige Inhaltsstoffe zu liefern, die den Übergang zu einer nachhaltigen, CO₂-armen Wirtschaft beschleunigen.
Pierre-Franck Valentin, CEO von AmphiStar
Globale Partnerschaften treiben Marktreife voran
Partnerschaften mit Kensing in Nordamerika und Caldic in Europa zeigen die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen, abfallbasierten Lösungen und markieren wichtige Schritte Richtung Marktreife und großflächige Einführung.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?