Azra Advanced Materials wird in Portfolio des Swiss Technology Fund aufgenommen
Die in Lugano ansässige Azra Advanced Materials AG ist in das Portfolio des Swiss Technology Fund aufgenommen worden. Damit erhält das Unternehmen staatlich unterstützte Förderung für seine energieeffizienten Schiffsbeschichtungen. Die Aufnahme unterstreicht das Potenzial der Technologie, einen messbaren Beitrag zur Reduktion von CO₂-Emissionen im maritimen Sektor zu leisten.
Hebel im globalen Schifffahrtsverkehr
Der maritime Sektor ist für rund drei Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich. Allein im Jahr 2022 verursachte die internationale Seeschifffahrt rund 858 Millionen Tonnen CO₂. Ein wesentlicher Treiber ist sogenanntes Biofouling, wie die Ansammlung von Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren auf Schiffsrümpfen genannt wird. Diese erhöht den hydrodynamischen Widerstand und kann den Treibstoffverbrauch um bis zu 40 Prozent steigern, was jährlich wirtschaftliche Schäden in Höhe von mehr als 30 Milliarden US-Dollar verursacht.
Biocidfreie Nanotechnologie statt toxischer Beschichtungen
Azra hat ein langlebiges, ultraniedrig reibendes und vollständig biocidfreies Beschichtungssystem entwickelt. Die Technologie basiert auf einer proprietären, patentierten Nanotechnologie und verzichtet vollständig auf Silikonöle und toxische Wirkstoffe. Dadurch werden keine schädlichen Substanzen in die Meeresumwelt freigesetzt, während gleichzeitig die Rumpfreibung reduziert, der Treibstoffverbrauch gesenkt und CO₂-Emissionen nachhaltig verringert werden.
Seit 2021 konnten durch den Einsatz der Azra-Beschichtungen bereits über 20.000 Tonnen CO₂ eingespart werden. Diese Einsparungen wurden im Betrieb kommerzieller Flotten weltweit verifiziert. Die Technologie bietet damit nicht nur theoretisches Potenzial, sondern bereits messbare Klimaeffekte im realen Einsatz.
Beitrag zu internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen
Die Beschichtungen von Azra erfüllen die Umweltanforderungen der International Maritime Organization (IMO) und zahlen auf mehrere Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein, insbesondere auf SDG 14 – Leben unter Wasser. Da keine bioziden oder anderweitig schädlichen Substanzen enthalten sind, leistet die Technologie einen langfristigen Beitrag zum Schutz mariner Ökosysteme.
Beschleunigte Skalierung durch den Technology Fund
Mit der Unterstützung des Swiss Technology Fund plant Azra Advanced Materials, seine internationale Präsenz im Schifffahrtssektor weiter auszubauen. Gleichzeitig soll die Entwicklung und Markteinführung einer neuen Generation superhydrophober Beschichtungssysteme beschleunigt werden, die den Reibungswiderstand weiter senken und die Dekarbonisierung des maritimen Verkehrs zusätzlich vorantreiben.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?