Bluechip mit 1 Million Euro Seed und Umzug nach Wien

Marc Nemitz Marc Nemitz | 08.01.2025

Bluechip stärkt mit 1-Million-Euro-Seed-Investment und einer strategischen Partnerschaft mit der Raiffeisen Bank die Sicherheit von Stablecoins.

Wien, 8. Januar 2025 (pts) - Die Stablecoin-Ratingagentur Bluechip hat ihren Hauptsitz von den USA nach Wien verlegt und zeitgleich eine Seed-Runde über 1 Million Euro abgeschlossen. Die Investition wird von der InnovaticGroup angeführt, unterstützt von FF Office und Innomagic. Bluechip will mit seiner Bewertungstechnologie die Sicherheit und Transparenz im wachsenden Stablecoin-Markt erhöhen.

Partnerschaft mit Raiffeisen Bank International

Bluechip kündigte zudem eine strategische Partnerschaft mit der Raiffeisen Bank International (RBI) an. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Verbindung zwischen traditionellem Bankwesen und der Krypto-Industrie zu stärken.

Die Blockchain-Technologie kann Transparenz und Effizienz im Asset Management fördern. Mit Bluechip haben wir einen starken Partner, um fundierte Entscheidungen im Bereich Stablecoins zu treffen.

Christian Wolf, Leiter für strategische Partnerschaften bei der RBI

Die Partnerschaft soll auch dazu beitragen, neue Standards für Stablecoins zu entwickeln.

SMIDGE Rating Framework als Industriestandard

Seit der Markteinführung im Juli 2023 setzt Bluechip mit dem SMIDGE Rating Framework neue Maßstäbe für die Bewertung von Stablecoins. Es hat bereits Ausfälle problematischer Stablecoins frühzeitig erkannt. Alle Stablecoins mit einem positiven SMIDGE-Rating haben bisher stabil performt.

Unser Ziel ist es, den Industriestandard für Sicherheitsratings zu setzen. Unsere bisherigen Erfolge zeigen die Bedeutung transparenter Informationen.

Benjamin Levit, CEO von Bluechip

Erweiterte API-Integration

Bluechip konnte seine Ratings-API erfolgreich auf Plattformen wie RWA, 3cities und der Schweizer Kryptobörse Mt Pelerin integrieren. Damit werden die Sicherheitsbewertungen von Bluechip direkt für Wallets und Börsen nutzbar.

Die Entscheidung, den Hauptsitz nach Wien zu verlegen, stärkt Bluechips Position in der EU. Mit der neuen Regulierung durch MiCAR erwartet das Unternehmen ein Wachstum des europäischen Krypto-Marktes und will Wien als Knotenpunkt für Krypto-Innovation nutzen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge