Bryan Garnier & Co unterstützt rooom bei Finanzierungsrunde über 17 Millionen Euro

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.09.2023

Jenaer 3D-Softwareunternehmen rooom sammelt 17 Millionen Euro in erfolgreicher Finanzierungsrunde mit Unterstützung von Bryan, Garnier & Co ein, während der Markt für Metaverse- und Virtual-Reality-Lösungen eine Transaktionsdelle erlebt.

Jena/München – Die rooom AG aus Jena hat in einer erfolgreichen Finanzierungsrunde 17 Millionen Euro eingeworben, unterstützt von der Investmentbank Bryan, Garnier & Co. Dieses Konsortium aus institutionellen Investoren, angeführt von Marondo Capital, einem Münchner Finanzinvestor, umfasst auch Wachstumskapitalgeber wie den Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS), die bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen sowie bestehende Investoren.

Hans Elstner und sein Team haben eine Technologie zur Erstellung von 3D-Inhalten entwickelt, die weltweit konkurrenzfähig ist. Nutzer können virtuelle Welten erkunden und 3D-Objekte nur mit ihren Smartphones, ohne spezielle Apps oder Virtual-Reality-Brillen

Sebastian Schirl, Managing Director bei Bryan, Garnier & Co

Die rooom AG, im Jahr 2016 gegründet, bietet Softwarelösungen zur Erstellung von 3D-Inhalten und digitalen Erlebnissen in Augmented und Virtual Reality, insbesondere im aufstrebenden Metaverse. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie die Deutsche Telekom, BMW, Zeiss, porta und Bosch. Das Unternehmen aus Jena beschäftigt derzeit etwa 100 Mitarbeiter und erreicht über 120 Länder hinweg mehr als sechs Millionen Nutzer.

Angesichts einer nachlassenden Transaktionsdynamik im Markt für Metaverse-, Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen ist diese Finanzierungsrunde ein Erfolg. Laut Daten von Bryan, Garnier & Co wurden in den Jahren 2021 und 2022 rund 25 Milliarden Euro in Transaktionen eingesammelt, aber seit Ende 2022 ist die Anzahl der Transaktionen deutlich gesunken. Im ersten Halbjahr 2023 wurden in 542 Transaktionen rund 2 Milliarden Euro aufgebracht.

Markt für zukünftige Metaverse-Lösungen

"Der anfängliche Hype um das Metaverse hat sich gelegt, aber der Markt für virtuelle Erlebnisse ist weiterhin aktiv. Viele Unternehmen in diesem Bereich befinden sich noch in den Anfängen. rooom ist eines der Unternehmen, das seine Lösungen bereits erfolgreich vermarktet", kommentierte Schirl. Gartner, ein globales Forschungs- und Beratungsunternehmen im IT-Bereich, hat rooom bereits als "Top Management Solution Provider" und "Cool Vendor" ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung Bain & Company prognostiziert, dass der Markt für Metaverse-Lösungen und virtuelle Erlebnisse bis 2030 ein Volumen von 700 bis 900 Milliarden US-Dollar erreichen könnte. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, welche Unternehmen sich in diesem Markt behaupten können. Das Deal-Team von Bryan, Garnier & Co setzte sich aus Falk Müller-Veerse, Sebastian Schirl, Berk Kirca, Alexander Reinauer und Paul Hirsch zusammen.

Bryan, Garnier & Co ist eine Investmentbank, die sich auf europäische Wachstumsunternehmen spezialisiert hat. Mit über 200 Mitarbeitern in sechs Niederlassungen in Europa und den USA bietet das Unternehmen Finanzierungsberatung entlang des Lebenszyklus seiner Kunden – von der ersten Finanzierungsrunde bis hin zu einem möglichen Verkauf oder Börsengang. Die Bank begleitet im Durchschnitt rund 70 Transaktionen pro Jahr und konzentriert sich dabei auf Wachstumsbranchen wie Technologie, Gesundheitswesen und Nachhaltigkeit. Bryan, Garnier & Co ist als Broker bei der AMF und der FCA in Europa sowie der FINRA in den USA registriert.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge