BTRY erhält CHF 4,6 Millionen für ultradünne Festkörperbatterien
Das Batterie-Startup BTRY hat in einer überzeichneten Seed-Runde CHF 4,6 Millionen eingesammelt. Die Finanzierung dient der Industrialisierung ultradünner Festkörperbatterien, die sich durch schnelles Laden, hohe Temperaturstabilität und Nicht-Entflammbarkeit auszeichnen.
Investoren zeigen Vertrauen in Technologie und Marktpotenzial
Die Runde wurde von Redstone VC angeführt, unterstützt von Bloomhaus Ventures, Linear Capital, Kickfund, Kick Foundation sowie den CustomCells-Gründern. Bestehende Investoren wie HTGF und die Zürcher Kantonalbank beteiligen sich ebenfalls.
Die Finanzierung bestätigt das Vertrauen erfahrener Deep-Tech- und Industrieinvestoren in BTRY.
Dr. Moritz Futscher, CEO BTRY
Von der Forschung zur Serienfertigung
BTRY setzt auf Diamant-basierte Festkörperbatterien, die bei Raumtemperatur funktionieren und in nur 0,1 mm Dicke in einer Minute auf- und entladen können. Damit eröffnen sie neue Möglichkeiten für IoT-Sensoren, Wearables, Medizintechnik und andere High-Tech-Anwendungen. Die Produktion erfolgt auf einer industriellen Rolle-zu-Rolle-Fertigungslinie ohne toxische Lösungsmittel.
Die Batterien von BTRY kombinieren Miniaturisierung, Leistung und Sicherheit und setzen neue Maßstäbe in der europäischen Batterieherstellung. Das Startup will mit Pilotkunden Liefervereinbarungen abschließen und die Produktionsinfrastruktur weiter ausbauen. Bereits zu Beginn des Jahres 2024 hatte sich das Startup eine Pre-Seed-Runde in der Höhe von 900.000.- CHF sichern können.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?