Conflux Technology erhält 11 Mio. USD in Series-B

Conflux Technology und Odys Aviation entwickeln gemeinsam ein Turbogenerator-Wärmetauschersystem, das den Kraftstoffverbrauch von VTOL-Flugzeugen um über 40 % senken soll.
Melbourne, Australien, 22. Oktober 2024 – Conflux Technology, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Wärmeübertragung und Additive Fertigung (AM), gab heute den Abschluss einer Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 11 Millionen USD bekannt. Diese Investition wird zur Entwicklung der firmeneigenen Conflux Production Systems (CPS) sowie zur Erweiterung der globalen Kundenunterstützung und zur Skalierung des Teams verwendet. Die Finanzierungsrunde wurde von Breakthrough Victoria angeführt, mit Beteiligung von AM Ventures und Acorn Capital.
Innovation in der Wärmeübertragung und Additiven Fertigung
Conflux Technology ist darauf spezialisiert, Wärmeübertragungsprobleme durch die Herstellung von kleineren, leichteren und geometrisch anpassbaren Wärmetauschern zu lösen. Dank additiver Fertigung kann Conflux hocheffiziente Wärmetauscher als einzelnes Bauteil drucken, was Zeit, Material und Energie spart und somit den ökologischen Fußabdruck reduziert.
Unsere Technologie bietet Effizienz in der Wärmeübertragung und ermöglicht erhebliche Gewichtseinsparungen bei den Geräten, die das tägliche Leben antreiben
Michael Fuller, Gründer und CEO von Conflux Technology
Investitionen in nachhaltige Produktion
Die neuen Mittel werden insbesondere in die Weiterentwicklung der Conflux Production Systems (CPS) fließen. CPS ist ein End-to-End-Fertigungssystem, das die herkömmliche Produktion von Wärmetauschern durch automatisierte, komplexe additive Strukturen ersetzt. Dadurch werden Lieferkettenrisiken minimiert und die Effizienz gesteigert. Außerdem wird Conflux seine Mitarbeiterkapazitäten ausbauen und die Nachfrage in den USA, Europa und Asien bedienen.
Wir sind stolz darauf, australische Innovationen zu unterstützen und nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen.
Grant Dooley, CEO von Breakthrough Victoria
Partnerschaften für die nächste Generation der Luftfahrt
Zusätzlich zu den neuen Finanzmitteln geht Conflux eine Partnerschaft mit Odys Aviation ein, um die nächste Generation von VTOL (Vertical Take-Off and Landing)-Flugzeugen zu entwickeln. Durch die Kombination von Odys' hybrid-elektrischer Antriebstechnologie und Conflux' Expertise in der Herstellung von Wärmetauschern soll ein Wärmerückgewinnungs-Turbogenerator entstehen, der den Kraftstoffverbrauch um über 40 % senken könnte. Dieses System wird in Odys Aviation’s VTOL-Flugzeug „Laila“ integriert, das eine Reichweite von 450 Meilen und eine Nutzlast von bis zu 130 Pfund erreichen soll.
Conflux' additive Fertigungstechnologie ermöglicht es uns, geometrisch komplexe und leistungsoptimierte Wärmetauscher zu realisieren. Diese Partnerschaft definiert die Möglichkeiten von VTOL-Systemen neu.
James Dorris, CEO von Odys Aviation
Wachstumspotenzial und Marktchancen
Conflux Technology zielt auf einen globalen Wärmetauschermarkt im Wert von 6 Milliarden USD ab. Das Unternehmen plant, nicht nur seine Wärmetauscher, sondern auch den Herstellungsprozess zu standardisieren, sodass Kunden die Wärmetauscher lokal produzieren können. In den kommenden Monaten werden weitere Partnerschaften und Entwicklungen erwartet, um das kontinuierliche Wachstum von Conflux zu unterstützen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?