DeepRoute.ai sichert sich 100 Millionen US-Dollar in Series C1

Marc Nemitz Marc Nemitz | 06.11.2024

Das Unternehmen sichert sich 100 Millionen Dollar und plant die Entwicklung autonomer Fahrlösungen sowie den Einstieg in den globalen Robotaxi-Markt.

Shenzhen, 6. November 2024 – Das KI-Unternehmen DeepRoute.ai, spezialisiert auf intelligente Fahrlösungen, gibt den erfolgreichen Abschluss einer strategischen Finanzierungsrunde der Serie C1 bekannt. In dieser Runde konnte das Unternehmen eine Investition von 100 Millionen US-Dollar durch einen renommierten chinesischen Automobilhersteller gewinnen. Mit diesem Kapital plant DeepRoute.ai, die Entwicklung seiner End-to-End-Technologie DeepRoute IO voranzutreiben, globale Partnerschaften auszubauen und das Potenzial zukünftiger Robotaxi-Dienste zu erforschen.

Ausbau der Serienmodelle mit DeepRoute IO für 2024 geplant

Seit August hat DeepRoute.ai bereits rund 20.000 Fahrzeuge mit seiner DeepRoute IO-Technologie an Kunden ausgeliefert. Im kommenden Jahr sollen mindestens zehn weitere Serienmodelle in Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern auf den Markt kommen. Das Unternehmen arbeitet zudem an der nächsten Generation von DeepRoute IO, das künftig über ein visuelles Sprach-Aktionsmodell verfügen wird und 2025 veröffentlicht werden soll.

Ich glaube fest daran, dass autonomes Fahren der vielversprechendste Weg ist, um physische KI zu erreichen, und wir werden ein wichtiger Akteur in der nächsten KI-Ära sein.

Maxwell Zhou, Geschäftsführer von DeepRoute.ai

Weltweit skalierbare Robotaxi-Lösungen

Mit der End-to-End-Technologie strebt DeepRoute.ai eine vollständige Autonomie seiner Fahrzeuge an. Anders als herkömmliche, auf kartierte Daten angewiesene Robotaxis soll die Technologie von DeepRoute.ai in verschiedenen Ländern und Regionen flexibel einsetzbar sein. Damit wird der Weg für kosteneffizientere und geografisch unabhängige Mobilitätsdienste geebnet, die Menschen weltweit Zugang zu modernsten selbstfahrenden Fahrzeugen ermöglichen.

Strategische Partnerschaft zur Förderung globaler Expansion

Die Investition eines führenden Automobilherstellers unterstreicht das Vertrauen in DeepRoute. Geschäftsführer Maxwell Zhou betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Diese strategische Investition ist eine Anerkennung für unsere technologische Reife und unsere Fähigkeiten zur Massenproduktion. Wir freuen uns darauf, unsere Reichweite international zu vergrößern.“ DeepRoute.ai plant, durch diese Partnerschaft die Entwicklung seiner kartenfreien Technologie weiter auszubauen, die eine zuverlässige Navigation ohne hochauflösende Karten ermöglicht.

Deutlicher Hinweis für deutsche Autobauer

Diese Investition von DeepRoute.ai ist eine klare Ansage an die deutschen Autobauer: Während in Deutschland eine Gewinnwarnung die nächste ablöst, Fabrikschließungen und Stellenabbau dominieren, investieren chinesische Unternehmen gezielt und offensiv in die Mobilität der Zukunft. Die massive Förderung für Technologien wie autonome Fahrsysteme und kartenfreie Navigation zeigt, wie ernsthaft China die Entwicklung und Skalierung zukunftsweisender Mobilitätslösungen vorantreibt. Während in Deutschland oft auf Kostenersparnisse gesetzt wird, schiebt China die Innovationsgrenze immer weiter nach vorn und baut konsequent seine Führungsrolle in der Mobilitätsbranche aus.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge