DEScycle erhält SPRIND-Zuschlag
Das in London ansässige Technologieunternehmen DEScycle ist in das SPRIND Tech Metal Transformation Challenge-Programm aufgenommen worden. Das Programm wird von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) durchgeführt und richtet sich an Technologien mit dem Potenzial, die Gewinnung und Versorgung kritischer Metalle grundlegend zu verändern.
Zum Start erhält DEScycle eine Förderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Abhängig vom technischen und kommerziellen Fortschritt kann die Gesamtförderung im Verlauf des mehrjährigen Programms auf bis zu 6 Millionen Euro anwachsen.
Industrielle Skalierung statt inkrementeller Forschung
Die SPRIND Tech Metals Challenge unterstützt nur eine kleine Auswahl an Projekten, die einen systemischen Wandel in der Rückgewinnung, Raffination und Bereitstellung kritischer und wertvoller Metalle versprechen. Im Unterschied zu klassischen Förderprogrammen liegt der Schwerpunkt nicht auf Grundlagenforschung, sondern auf der Skalierung, industriellen Validierung und Markteinführung neuer Technologien.
Die Auswahl würdigt den technologischen Ansatz von DEScycle sowie dessen Bedeutung für europäische Ziele in den Bereichen industrielle Resilienz, kritische Rohstoffe und zirkuläre Lieferketten.
Alternative zu Schmelz- und Raffinationsprozessen
DEScycle entwickelt eine neuartige Prozessarchitektur zur Rückgewinnung hochwertiger und kritischer Metalle aus komplexen sekundären Rohstoffen, etwa aus Elektronikschrott. Im Gegensatz zu klassischen Schmelz- und Raffinationsverfahren setzt das Unternehmen auf einen niedrigtemperaturbasierten, dezentral einsetzbaren Ansatz, der Wertschöpfungsketten verkürzen und eine standortnahe Metallrückgewinnung ermöglichen soll.
Ziel ist es, energieintensive Prozesse zu vermeiden, Umweltbelastungen zu reduzieren und zugleich die Versorgungssicherheit für Industrie und Fertigung zu erhöhen.
Zusammenarbeit mit Industrie- und Forschungspartnern
Im Rahmen der Tech Metals Challenge arbeitet DEScycle mit mehreren Partnern zusammen, darunter Seloxium (UK), die University of Nottingham (UK) sowie Esy Labs (Deutschland). Gemeinsam sollen Demonstrationsprojekte weiterentwickelt und der Übergang von der Technologievalidierung zur industriellen Anwendung vorbereitet werden.
Die Teilnahme am SPRIND-Programm positioniert DEScycle innerhalb einer prioritären europäischen Industrieagenda, die darauf abzielt, Abhängigkeiten von geopolitisch konzentrierten Metalllieferketten zu reduzieren und resiliente, kreislauforientierte Versorgungssysteme aufzubauen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?