deskbird sichert sich 23 Mio. US-Dollar Series B

Das Schweizer Startup deskbird hat eine Series-B-Finanzierungsrunde über 23 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Angeführt wird die Runde von Octopus Ventures, mit Co-Investments von Neva SGR (Intesa Sanpaolo Bank) und AVP, sowie Beteiligungen von Alstin Capital, session und PortfoLion. Ziel ist es, das Workplace-Management von einem Kostenfaktor in einen strategischen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen zu verwandeln.
Arbeitsplätze sollten sich an Menschen anpassen – nicht umgekehrt! Mit deskbird können Unternehmen leere Schreibtische eliminieren, ungenutzte Flächen reduzieren und Büros schaffen, in die Mitarbeitende tatsächlich gerne zurückkehren
Ivan Cossu, Mitgründer und CEO von deskbird.
Fokus auf Produktinnovation und Expansion
Die neuen Mittel sollen insbesondere in drei Bereiche fließen:
- KI-gestützte Workplace Intelligence: Vorhersagemodelle zur Planung von Flächenbedarf, effizientem Ressourceneinsatz und dynamischer Arbeitsplatzgestaltung.
- Internationale Skalierung: Ausbau der globalen Marktpräsenz mit dem Ziel, führende Workplace-Management-Plattform in Europa zu werden.
- Enterprise-Integrationen: Erweiterung der Schnittstellen zu HRIS- und IT-Systemen, um eine einheitliche, datengetriebene Workplace-Intelligence zu schaffen.
Dringender Bedarf an Lösungen
deskbird is doing more than just building a product, they’re reshaping how modern workplaces run.
Saranyah Douse, Principal bei Octopus Ventures
Die Investoren sehen deskbird als zentralen Akteur für die Zukunft des Arbeitens. Laut deskbird-Daten fehlen 65 % der Unternehmen mit Desk-Sharing passende Management-Tools. Das führt zu massiven Kosten. Eine Organisation mit 1.000 Mitarbeitenden und 800 Schreibtischen kann jährlich über 5 Millionen Euro für ungenutzte Flächen verlieren, soviel wie vergleichbar mit 50 zusätzlichen Gehältern.
Every company will need a workplace strategy as intelligent as its cloud or cybersecurity stack. deskbird delivers that with a people-first platform built for global scale.
François Robinet, Managing Partner bei Atlantic Vantage Point (AVP)
Von Flächenmanagement zu Workplace Intelligence
deskbird bietet mehr als nur Desk-Buchung. Unternehmen können über die Plattform sämtliche Ressourcen, von Schreibtischen über Meetingräume bis zu Parkplätzen, zentral verwalten. Gleichzeitig liefern Echtzeit-Analysen Daten zu Flächennutzung und Ressourceneffizienz, die fundierte Entscheidungen ermöglichen.
deskbird wird bereits in über 10.000 Büros mit 250.000 Nutzeren weltweit eingesetzt. Zu den Kunden zählen Branchengrößen wie Samsung, Deloitte, Philips, AON, Schaeffler und Airbus.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?