Diesta sichert sich 3,8 Millionen Dollar in Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 16.10.2024

Diesta sichert sich 3,8 Millionen Dollar Seed-Finanzierung, angeführt von FinTech Collective. Das Unternehmen will seine Präsenz in Großbritannien, Europa und den USA ausbauen und die Zahlungsprozesse in der Versicherungsbranche modernisieren.

London, UK – 16. Oktober 2024 – Diesta, das in London ansässige B2B-SaaS-Unternehmen, das die Zahlungsabwicklung für die Versicherungsbranche revolutioniert, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 3,8 Millionen Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde von FinTech Collective, einem in New York ansässigen VC, angeführt, mit Beteiligung von Commerce Ventures sowie den bestehenden Investoren Restive Ventures und SixThirty. Diese Finanzierungsrunde folgt auf eine Pre-Seed von 2 Millionen Dollar, die Diesta erst im vergangenen Jahr sichern konnte, und zeigt damit die starke Dynamik des Unternehmens bei der Skalierung seiner Plattform in Großbritannien, Europa und den USA.

Transformation der Prämienzahlungen in einer Branche von 1,75 Billionen Dollar

Die Versicherungsbranche, die jährlich mehr als 1,75 Billionen Dollar an gewerblichen Prämien verarbeitet, bleibt stark fragmentiert und ist auf veraltete manuelle Prozesse angewiesen. Jede Versicherungspolice generiert das Siebenfache ihres Wertes an Prämienzahlungen aufgrund der komplizierten Geldflüsse, und jedes Jahr verliert der Sektor schätzungsweise 32 Milliarden Dollar aufgrund von Ineffizienzen bei der Zuordnung von Prämienzahlungen. Während die Digitalisierung langsam die Zahlungen an Versicherungsnehmer und die Abwicklung von Schadensfällen erleichtert, erstreckt sich dieser Prozess nicht auf B2B-Zahlungen innerhalb der Wertschöpfungskette der Versicherungsbranche. Das Problem ist enorm und betrifft alle Teile der Branche.

Innovationsschub im Zahlungsverkehr der Versicherungsbranche

Wir haben gezeigt, dass wir digitale Zahlungsinnovationen in einen Bereich bringen können, der lange als unlösbare Belastung galt

Julian Schoemig, CEO Diesta

Julian Schoemig, Mitbegründer und CEO von Diesta, der die Finanzierung heute auf der ITC Vegas-Konferenz ankündigte, bemerkte: „Wir gehen eines der größten Backoffice-Probleme der Versicherungsbranche an – die Prämienzahlungen. Wir haben gezeigt, dass wir digitale Zahlungsinnovationen in einen Bereich bringen können, der lange als unlösbare Belastung galt. Durch die Zusammenarbeit mit agilen Insurtechs sowie einigen der größten Broker und MGAs im Londoner Markt wissen wir, dass die Diesta-Plattform erheblichen Mehrwert für Unternehmen aller Größen liefern kann. Wir sind begeistert, solch hochkarätige Investoren als Partner auf unserem Wachstumsweg zu haben.

Diesta plant Expansion und Plattformverbesserung

Mit dieser neuen Finanzierungsrunde plant Diesta, ihre Expansion in neue geografische Märkte und Versicherungsarten zu beschleunigen. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, seine Präsenz in Großbritannien, Europa und den USA auszubauen. Außerdem wird in die weitere Verbesserung der Plattform investiert, um den Versicherungsteams durch KI-gesteuerte Integrationen und eingebettete Fintech-Partnerschaften noch fortschrittlichere Funktionen anzubieten. Die Finanzierung unterstützt Diestas Ziel, die bevorzugte Zahlungsabwicklungsschicht für den Versicherungssektor zu werden und die digitale Transformation in einem der weltweit antiquiertesten Märkte voranzutreiben.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge