FINLIUM sammelt mehr als 550000 € ein
Marc Nemitz | 16.04.2024FINLIUM sichert sich Investitionen von Business Angels für ihren Investmentfonds. Die Finanzierungsrunde unterstreicht das Vertrauen in das Unternehmen und seine Vision stabiler Geldanlageprodukte.
Berlin, 16. April 2024 - Das Berliner Fintech-Startup FINLIUM hat in seiner zweiten Angel-Runde über 550.000 Euro an Investitionen gesichert. Unter den Investoren befinden sich prominente Persönlichkeiten wie die Unternehmerin des Jahres Katrin Stark, der langjährige Bank-Manager Michael Bonacker und der Mitgründer von Annerton, Frank Müller.
Das Unternehmen hat einen Investmentfonds entwickelt, der als erster "stable return"-Fonds gilt und auch für Privatanleger zugänglich ist. Innerhalb von 14 Monaten konnte FINLIUM mehr als 2.000 Kunden überzeugen und das Anlagevolumen des Fonds von 1 Million auf über 17 Millionen Euro steigern.
Nur 17,6 Prozent der Deutschen investieren derzeit in Aktienmärkte, was auf die Wahrnehmung der Märkte als zu volatil und riskant zurückzuführen ist. FINLIUM strebt danach, diese Menschen zu erreichen, indem es stabile Geldanlageprodukte anbietet, die einen entspannten Vermögensaufbau ermöglichen.
"stable return"-Fonds
FINLIUM bietet seit November 2022 seinen ersten Produkt an: einen "stable return"-Fonds für Privatanleger. Dieser Fonds verwendet eine eigens entwickelte Investment-Technologie, die den Fonds nahezu autonom steuert. Im ersten Jahr erzielte der Fonds eine Rendite von etwa 8% pro Jahr bei deutlich reduziertem Risiko.
Die Gründer von FINLIUM planen, mit dem neuen Kapital verschiedene Produktinnovationen auf den Markt zu bringen, ihr Content-Marketing zu verbessern und eine institutionelle B2B-Tranche des Fonds einzuführen. Außerdem soll das Team weiter ausgebaut werden.
Hinweis: Der Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung und spiegelt nicht die Meinung der Startbase-Redaktion wider. Er dient ausschließlich der Information und Berichterstattung über aktuelle Entwicklungen im Bereich von Finanz- und Investitionsangelegenheiten. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Artikel keine Anlageberatung darstellt. Leser werden darauf hingewiesen, sich selbstständig und eigenverantwortlich über alle potenziellen Anlageprodukte zu informieren, bevor sie Entscheidungen treffen. Es wird dringend empfohlen, unabhängige Beratung von qualifizierten Fachleuten einzuholen, bevor Investitionen getätigt werden.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?