KI-Automatisierung

Flinn sichert sich 20 Millionen US-Dollar für KI-gestützte Automatisierung in MedTech und Pharma

Flinn erhält 20 Millionen US-Dollar, um regulatorische und Qualitätsprozesse in MedTech und Pharma mit KI zu automatisieren. HV Capital, BHI und bestehende Investoren unterstützen die Expansion der Plattform über den gesamten Produktlebenszyklus.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Wien, 19. Februar 2026

Das Pan-Europäische Unternehmen Flinn hat in einer neuen Finanzierungsrunde 20 Millionen US-Dollar erhalten. Angeführt wird die Runde von HV Capital, unterstützt durch den US-amerikanischen Healthcare-Spezialisten BHI - Bertelsmann Healthcare Investments sowie die Bestandsinvestoren Cherry Ventures, Speedinvest und SquareOne. Das frische Kapital soll die Plattform über den gesamten Produktlebenszyklus von MedTech- und Pharma-Produkten ausweiten und die Expansion in Europa und den USA beschleunigen.

KI-gestützte Automatisierung für Regulierung und Qualität

Flinn entwickelt Software, die regulatorische und qualitätsrelevante Prozesse automatisiert. Dabei ersetzt die KI manuelle, dokumentenlastige Arbeit durch intelligente, skalierbare Workflows. Hersteller können so Entwicklungszyklen verkürzen, Compliance sicherstellen und Ressourcen auf innovative Aufgaben konzentrieren.

Regulatorische und Qualitätsprozesse sind heute einer der größten Kostentreiber im MedTech-Bereich. Mit der Finanzierung können wir unsere Infrastruktur auf weitere Lebenszyklusphasen ausweiten und Hersteller weltweit unterstützen.

Bastian Krapinger-Rüther, Co-Founder und Co-CEO von Flinn

Unternehmen wie Carl Zeiss, Philips oder Paul Hartmann nutzen bereits Flinn, um regulatorische Komplexität effizient zu managen und höchste Qualitätsstandards weltweit einzuhalten.

Strategische Expansion entlang des Produktlebenszyklus

Flinn überzeugt durch klare Produktvision, exzellente Kundenfeedbacks und ein Team, das schnell und fokussiert handelt. Wir freuen uns, das Unternehmen auf dem nächsten Wachstumskapitel zu begleiten.

Felix Klühr, General Partner bei HV Capital

Mit der neuen Finanzierung plant Flinn, die Automatisierung auf die frühen Entwicklungsphasen und kommerziellen Prozesse auszudehnen. Ziel ist ein durchgängiger, automatisierter Compliance- und Qualitäts-Backbone für den gesamten Lebenszyklus medizinischer Produkte. Die internationale Expansion wird durch die Expertise und Netzwerke von HV Capital und Bertelsmann Healthcare Investments unterstützt, insbesondere zur Skalierung in den USA.

Tim Schneider, Partner bei BHI: "Flinn adressiert eine klare Lücke im US-Markt und bietet MedTech-Teams ein einzigartiges, benutzerorientiertes System. Wir freuen uns, die Expansion in die USA zu unterstützen."


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge