GetVocal sichert 26 Millionen US-Dollar Series-A-Finanzierung
GetVocal, europäischer Anbieter von vertrauenswürdigen KI-gestützten Conversational Agents für den Unternehmenskundensupport, hat eine Series-A-Finanzierungsrunde über 26 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Die Runde wurde von Creandum angeführt, mit Beteiligung von Elaia und Speedinvest. Insgesamt hat GetVocal damit seit der Gründung 2023 rund 30 Millionen US-Dollar eingesammelt. Das frische Kapital wird vor allem in Produktentwicklung, europäische Expansion und den Ausbau des internationalen Teams fließen.
Hybrid-Kundenservice als Geschäftsmodell
GetVocal wurde von den KI-Unternehmern Roy Moussa und Antonin Bertin gegründet und hat seinen Sitz in Paris. Mit einem 60-köpfigen Team deckt das Startup bereits 23 Märkte ab, unter anderem in Frankreich, Portugal, Großbritannien und der DACH-Region. Die Plattform adressiert eine Herausforderung der Conversational-AI-Branche: den Vertrauensverlust in Black-Box-Systeme. Anders als viele andere Lösungen, setzt GetVocal auf transparente, kontrollierbare KI-Agenten, die in enger Zusammenarbeit mit menschlichen Mitarbeitern arbeiten. So wird sichergestellt, dass KI nur dort Entscheidungen trifft, wo sie zuverlässig ist, während kritische Prozesse menschlich überwacht werden.
Studien des MIT Media Lab zeigen, dass 95 Prozent der Unternehmen aus AI-Pilotprojekten keinen finanziellen Nutzen ziehen, weil ihnen Skills, Prozesse und Governance fehlen. Unsere Kunden gehören zu den fünf Prozent, die erfolgreich sind. Mit der neuen Finanzierung wollen wir europäische Unternehmen befähigen, KI-Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig die Customer Experience zu verbessern.
Roy Moussa, CEO und Mitgründer von GetVocal
Erste Kunden bestätigen Effizienzgewinne
GetVocal arbeitet bereits mit Marken wie Vodafone, Glovo und Movistar zusammen, ein Pilotprojekt läuft zudem bei der Deutschen Telekom. So konnte Glovo die Zahl der AI-Agenten von einem auf 80 innerhalb von zwölf Wochen steigern. Bruno Machado, Senior Operations Manager bei Glovo, berichtet dazu: "GetVocal hat unsere Serviceprozesse transformiert. Wir erzielen fünfmal höhere Verfügbarkeit und 35 Prozent mehr Self-Service-Lösungen in nur wenigen Wochen."
Die Plattform von GetVocal reduziert Live-Eskalationen um 31 Prozent, erhöht die Self-Service-Quote um 45 Prozent und erreicht innerhalb von drei Monaten eine Deflection-Rate von 70 Prozent. Dabei bleiben alle Interaktionen vollständig auditierbar und EU-konform, inklusive der strikten Anforderungen an Datensouveränität und Compliance mit dem EU AI Act.
Vertrauen, Kontrolle und Skalierung
Hanel Baveja, Partner bei Creandum, ergänzt: "Black-Box-KI untergräbt Verantwortlichkeit, traditionelle Contact-Center-Software bindet Unternehmen in starre Prozesse. GetVocal ermöglicht echte Automatisierung und bewahrt gleichzeitig Kontrolle und Transparenz – eine Grundlage für skalierbare, verantwortungsvolle KI-Einsätze."
Mit der Finanzierung setzt GetVocal seinen Fokus auf den Aufbau hybrider KI-Mitarbeiterflotten und die sichere Automatisierung von Kundenserviceprozessen in europäischen Unternehmen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?