heise ventures gestartet

Marc Nemitz Marc Nemitz | 12.08.2024

Das Medienhaus heise erweitert seine Innovationskraft durch heise ventures und erste Investitionen in den Altitude Fonds, der auf KMU-Technologien spezialisiert ist.

Das Medienhaus heise hat mit heise ventures einen neuen Geschäftsbereich ins Leben gerufen, der sich auf Investitionen in innovative Startups konzentriert. Dieses strategische Engagement soll die Innovationskraft des Unternehmens stärken und neue Geschäftsfelder erschließen. heise ventures beteiligt sich als erstes Investment am Venture-Capital-Fonds Altitude, der sich auf Technologien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert hat.

Unternehmergeist und Disruption als Vision

Unternehmergeist und Disruption sind die Eckpfeiler unserer Vision bei heise ventures

Johanna Heise, CEO heise ventures

Johanna Heise, CEO von heise ventures, betont die Bedeutung von Unternehmergeist und Disruption als Eckpfeiler der Vision des neuen Geschäftsbereichs. Gemeinsam mit Andy Lenz, Investor, Gründer des t3n Magazins und Venture Partner bei heise ventures, wird das Unternehmen europäische Tech-Startups in ihren frühen Entwicklungsphasen unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die sich in der Frühphase oder sogar noch vor ihrer eigentlichen Gründung befinden.

Venture-Clienting -Modell und strategische Startup-Beteiligungen

Die Chancen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz ermöglichen es uns, gemeinsam mit innovativen Startups, neue Geschäftsmodelle zu erschließen und die Zukunft zu gestalten.

Andy Lenz, Strategic Future Advisor heise

Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise Gruppe, sieht in heise ventures einen entscheidenden Schritt für die Zukunft. Neben finanziellen Zielen soll die Innovationskraft und der Unternehmergeist innerhalb der heise Gruppe weiter gestärkt werden. Mit dem Venture-Clienting-Modell und strategischen Startup-Beteiligungen sollen die Digitalisierung, Automatisierung und Transformation beschleunigt werden.

Erstes Investment: Altitude Fonds

Das erste Investment von heise ventures im Altitude Fonds zielt auf Technologien für KMU ab, was zur Zielgruppe vieler heise-Produkte und -Angebote passt. Andy Lenz bringt als Strategic Future Advisor seine umfangreiche Erfahrung als Gründer und Experte in der Startup-Szene ein. Er ist überzeugt, dass die Chancen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz es ermöglichen, gemeinsam mit innovativen Startups neue Geschäftsmodelle zu erschließen und die Zukunft zu gestalten.

Position im Technologie-Publishing ausbauen

Mit heise ventures strebt heise nicht nur an, seine Position im Technologie-Publishing-Sektor zu festigen, sondern auch auszubauen. Die Verbindung von journalistischer Expertise und Startup-Investments schafft ein Netzwerk, das Innovationen fördert und gleichzeitig von ihnen profitiert.


Like it? Please spread the word:

Mehr zum Thema

Venture Clienting


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge