Implify schließt Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab
Marc Nemitz | 23.01.2024Frisches Kapital für Implify: Series-A-Investment beschleunigt Ausbau der Lagerautomatisierungslösung „Implify Connect“ im Medizinsektor.
Frankfurt / Berlin / Hamburg , 23. Januar 2024 – Das Frankfurter Startup Implify hat eine Series-A-Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Investment abgeschlossen. Sowohl der Bestandsinvestor bmh als auch die Venture-Capital-Investoren seed + speed und Hanse Ventures beteiligen sich an der Finanzierung. Die genaue Höhe der Series-A-Finanzierung wurde nicht offiziell bekannt gegeben.
Implify wurde im Jahr 2020 von Steffen Weinlich, Marc-Philipp Kern und Florian Schnorr gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf eine Technologie-Plattform im Dentalbereich, die den Bestellprozess von Zahnimplantaten und weiteren Materialien für die Implantat-OP vereinfacht. Derzeit nutzen etwa 2.000 Zahnarztpraxen und Dentallabore in der DACH-Region die Lösung.
Neue Software-Lösung
Die neu entwickelte Software-Lösung „Implify Connect“ zielt darauf ab, die Lagerautomatisierung zu optimieren. Durch eine Kombination aus Hard- und Software-Komponenten wird der Lagerbereich überwacht. Jede Entnahme aus dem Lager wird automatisch erfasst und dem Lieferanten mitgeteilt. Dies eliminiert manuelle Nachbestellungen und ermöglicht eine automatische Auffüllung des Lagers.
Unsere modulare ,Implify Connect‘-Lösung schafft schnell und kosteneffizient Abhilfe, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Marc-Philipp Kern, Gründer und Geschäftsführer Implify
Die Lösung adressiert Herausforderungen in der Lieferkette und den administrativen Abläufen auf Praxis- und Herstellerseite im Dentalmarkt. Sie soll manuelle Entnahmedokumentationen, Warenverfügbarkeitsprüfungen und Ressourcenverschwendung minimieren. Auch sollen hohe Vorauszahlungen und Kapitalbindungen für die Hersteller entfallen. Nach erfolgreichen Pilotprojekten für Konsignationslager internationaler Hersteller plant Implify, die Finanzierung für die Ausweitung der Lösung auf weitere Zahnarztpraxen, Dentallabore und die Expansion in andere Bereiche des Medizinsektors zu nutzen.
Die aktuelle Finanzierungsrunde dient vor allem dazu, das neue Geschäftsfeld ,Connect‘ voranzubringen.
Lena Lang, Investment Managerin bmh
Marc-Philipp Kern, Gründer und Geschäftsführer von Implify, betont den Bedarf an automatisierten Lösungen entlang der gesamten Lieferkette im Medizinmarkt. Daniel Steffen, Senior Investment Manager bei seed + speed, hebt die gestiegene Notwendigkeit hervor, Routinen im Dentalmarkt mit digitalen Lösungen effizienter zu gestalten. Sebastian Schulz, Geschäftsführer von Hanse Ventures, betont die Anpassungsfähigkeit und einfache Einrichtung der Implify-Lösung an die Praxiswirklichkeit.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?