Installion sammelt 3,2 Millionen Euro ein

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 24.08.2021

In seiner aktuellen Finanzierungsrunde hat Installion den Wagniskapitalarm des Energiekonzerns Eneco als Investor gewonnen. Gemeinsam mit Bestandsinvestoren konnten die Kölner somit 3,2 Millionen Euro einsammeln.

Das Kölner Start-up Installion hat sich in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 3,2 Millionen Euro gesichert. Beteiligt an der Runde sind die Bestandsinvestoren Christoph Ostermann, Kai Howaldt und Bernhard Beck, neu dazugekommen ist der Venture-Capital-Arm des niederländischen Energieversorgers Eneco. Mit dem Geld will Installion seine deutschlandweite Expansion vorantreiben und den Aufbau von 20 Montageniederlassungen bis 2022 beschleunigen. Außerdem soll die Zahl der angestellten Handwerker erweitert werden.

„Wir glauben, dass Installion es geschafft hat, eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zur autarken Stromversorgung in Deutschland zu lösen, nämlich den Mangel an Kapazitäten von geeigneten Installateuren", kommentiert Karel Nanninga von Eneco das Investment. Das 2019 gegründete Start-up hat eine Handwerker-Plattform entwickelt, die Montage- und Installationsleistungen vermittelt. Insgesamt hat Installion bisher fünf Millionen Euro eingesammelt.

"Mit Eneco Ventures haben wir einen renommierten Investor gewonnen, der unser ambitioniertes Wachstum mit Kapital und Netzwerk unterstützt", sagt Florian Meyer-Delpho, einer der drei Installion-Gründer neben Till Pirnay und Claus Wohlgemuth. Ziel der Kölner sind B2B-Auftraggeber, die über die Plattform Installateure in den Bereichen Solar, Speicher und E-Mobilität finden. Nach eigenen Angaben haben bis heute 350 Kunden fast 4.500 Projekte über Installion realisiert.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge