IonKraft erhält 3,5 Millionen Euro

Grünes Licht für nachhaltige Verpackungen: IonKraft sichert sich 3,5 Millionen Euro Finanzierung, um plasmabasierte Beschichtungen auf den Markt zu bringen.
Achen, 18. November 2024 - Das Aachener Startup IonKraft GmbH hat erfolgreich eine erste Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro abgeschlossen. Geleitet wurde die Runde von M Ventures, dem strategischen Investitionsfonds von Merck, und dem TechVision Fonds (TVF), mit Unterstützung des High-Tech Gründerfonds (HTGF). Das Kapital wird in die Skalierung der Produktion und die Markteinführung der innovativen, plasmabasierten Barrierebeschichtungen investiert.
Barrierebeschichtungen für eine nachhaltige Verpackungswirtschaft
IonKraft wurde 2021 als Ausgründung der RWTH Aachen von Dr. Montgomery Jaritz und Benedikt Heuer gegründet. Die patentierte Technologie bietet eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Barriereverpackungen, die schwer recycelbar sind. Die plasmabasierten Beschichtungen von IonKraft ersetzen mehrschichtige Materialien sowie PFAS-haltige Lösungen und ermöglichen vollständig recycelbare Verpackungen mit hoher Barrierewirkung – vergleichbar mit Glas, aber chemisch resistent und bruchsicher.
Unsere Technologie kann Verpackungsherstellern helfen, Millionen von nicht recycelbaren Materialien durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen
Benedikt Heuer, Co-Founder IonKraft
Die Beschichtungen ermöglichen zudem, recycelte Kunststoffe für empfindliche Produkte wie Lebensmittel oder Kosmetika einzusetzen.
Erfolgreiche Meilensteine und breites Marktwachstum
IonKraft konnte durch Förderprogramme wie den EXIST-Forschungstransfer und den EIC Accelerator der EU bedeutende technologische Fortschritte erzielen. Bereits Ende 2024 wird die erste industrielle Beschichtungsanlage bei einem Kunden in Betrieb genommen. Produkte mit IonKraft-Beschichtungen sind für 2025 geplant.
IonKraft bietet eine marktreife Lösung, die einfach in bestehende Produktionslinien integriert werden kann und die Kreislaufwirtschaft entscheidend voranbringt
Björn Lang, Partner bei TVF Management
Mission: Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie
Die Finanzierungsrunde ermöglicht es IonKraft, die Produktion und Markteinführung zu beschleunigen.
IonKrafts Beschichtung bietet eine Alternative zu regulierten Stoffen wie PFAS und überzeugt durch ihre Vielseitigkeit in recycelbaren Verpackungen. Die Technologie könnte einen neuen Industriestandard setzen.
Owen Lozman, Geschäftsführer von M Ventures
IonKraft hat sich zum Ziel gesetzt, die globale Verpackungsindustrie zu revolutionieren und vollständig kreislauffähige Verpackungslösungen anzubieten. Die Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre Umweltbelastung signifikant zu senken und den CO₂-Fußabdruck ihrer Produkte zu reduzieren. Mit der neuen Finanzierung plant IonKraft, sein Team zu erweitern, die Produktion von Beschichtungsmaschinen zu skalieren und weitere Industrien von den Vorteilen ihrer Technologie zu überzeugen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?