IQM bekommt Verstärkung im Aufsichtsrat

Das deutsch-finnische Start-up IQM entwickelt Quantencomputer. Jetzt zieht ein neues Gesicht in den Aufsichtsrat ein und unterstützt die Gründer.
Das finnisch-deutsche Start-up IQM entwickelt Quantenrechner. Jetzt bekommt es Verstärkung für seinen Aufsichtsrat: Der Chefaufseher von Biontech Helmut Jeggle zieht bei IQM ein. Er soll das Start-up bei der schnelleren Kommerzialisierung der Produkte unterstützen.
Erst Ende 2020 erhielt das Start-up in einer Finanzierungsrunde nochmals 39 Millionen Euro, die die Series-A-Runde auf 71 Millionen Euro ansteigen ließ. Mit dabei war auch das Unternehmen Salvia, dem Helmut Jeggle vorsitzt. Eine weitere Verbindung zwischen Biontech und IQM bilden die Brüder Andreas und Thomas Strüngmann, die Mehrheitseigner bei Biontech sind und den größten Teil der nachgelieferten 39 Millionen Euro beisteuern, wie das Manager Magazin berichtet. Und die dritte Schnittstelle bildet der Fonds MIG, der nicht nur in Biontech investierte, sondern auch die Finanzierungsrunde bei IQM anführte.
IQM wurde 2019 als Spin-off der Aalto Universität und des VTT Technical Research Center in Finnland gegründet. Heute sind an den Standorten München und Espoo 100 Mitarbeitende beschäftigt. Mit der Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr will Gründer Jan Goetz vor allem das Team erweitern.
Im November 2020 ging IQM eine Kooperation in Finnland ein, die die Entwicklung eines ersten finnischen Quantencomputers voranbringen soll. Auch in Deutschland hat IQM die ersten Schritte dafür geebnet: Seit einiger Zeit unterstützt IQM einen Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum in München. IQM will seine Quantencomputer aber auch Unternehmen nahe bringen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:


FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?