Kredithürden sinken leicht für Mittelstand

Marc Nemitz Marc Nemitz | 24.07.2023

Bankenverhalten bleibt weiter restriktiv: 25% der kleinen und mittleren Unternehmen sind betroffen. Die Kredithürde bei Großunternehmen sinkt auf 14,5%. Insgesamt bleibt die Kreditnachfrage weiterhin auf niedrigem Niveau.

Nach dem Rekordhoch der Kredithürden im letzten Quartal 2022 zeigt sich eine leichte Entspannung für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Laut KfW-ifo-Kredithürde sind Bankfinanzierungen zu Jahresbeginn wieder etwas einfacher zu bekommen. Die Kredithürde sank im ersten Quartal um 5,8 Prozentpunkte auf 25,5 %. Dies bedeutet jedoch auch, dass immer noch ein Viertel der Mittelständler, die eine Bankfinanzierung anfragen, das Verhalten der Kreditinstitute als restriktiv empfinden. Dieser Anteil liegt somit immer noch über dem langfristigen Schnitt.

Die Entschärfung der Energiekrise in den letzten Monaten führt zu einer Aufhellung der Risikolage, die mit verbessertem Kreditzugang einher geht

Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin KfW.

Bei Großunternehmen in Deutschland gibt es erfreuliche Nachrichten bezüglich des Kreditzugangs: Die Kredithürde sinkt um fast 10 Prozentpunkte auf nur noch 14,5 %. Im Vergleich zum Mittelstand ist die Entspannung beim Kreditzugang sogar noch stärker ausgefallen. Allerdings gibt es beträchtliche Unterschiede zwischen den Wirtschaftsbereichen.

Für große Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes wurden die Kreditvergabepolitik der Banken deutlich gelockert (-22 Prozentpunkte). Im Gegensatz dazu kam es für Firmen des Baugewerbes (+7,7 Prozentpunkte) und des Einzelhandels (+16,2 Prozentpunkte) zu deutlichen Verschärfungen. Dies zeigt, dass die Kreditvergabepraktiken der Banken je nach Wirtschaftsbereich sehr unterschiedlich ausfallen.

Seitwärtstrend bei Kreditgesprächen

Der Anteil der Unternehmen, die mit Banken Kreditgespräche führen, hat sich in den letzten zwei Jahren seitwärts bewegt. Im ersten Quartal 2023 bemühten sich 20,9 % der kleinen und mittleren Unternehmen und 28,8 % der Großunternehmen um ein Bankdarlehen. Die Kreditnachfrage in beiden Größenklassen bleibt jedoch unter dem langfristigen Durchschnitt.

Der durch die Krise verursachte Liquiditätsbedarf hat sich aufgrund der Entspannung an den Energiemärkten und des Abklingens von Lieferengpässen verringert, was die Kreditvergabe einschränkt. Schwache Konjunkturaussichten und hohe Kreditkosten bremsen zudem die Nachfrage nach Investitionsfinanzierungen. Die zweistelligen Zuwächse beim Kreditneugeschäft aus dem letzten Jahr werden sich wahrscheinlich bald zurückbilden.

Die Studie der KfW lässt sich hier herunterladen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge