lytra schließt Pre-Seed-Finanzierung ab

KI für den Maschinenbau. lytra automatisiert Service- und After-Sales-Prozesse.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Stuttgart, 15. Januar 2026

Das Münchner Industrial-Tech-Startup lytra hat seine Pre-Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Angeführt wird die Runde vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), weitere Investoren beteiligen sich ebenfalls. Mit dem frischen Kapital treibt lytra seine Mission voran, den Service- und After-Sales-Bereich von Fertigungsunternehmen mithilfe eines KI-basierten Betriebssystems in einen automatisierten und skalierbaren Umsatztreiber zu verwandeln.

Servicegeschäft als strategischer Wachstumstreiber in der Industrie

Der Servicebereich bietet für Fertigungsunternehmen erhebliches Potenzial: Er kann bis zu 50 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen und weist in der Regel deutlich höhere Margen auf als das klassische Neugeschäft. Gleichzeitig steigen die Anforderungen durch immer komplexere Maschinen, höhere Kundenerwartungen und den zunehmenden Fachkräftemangel.

Um dieses Potenzial nachhaltig zu heben, sind skalierbare Prozesse, eine bessere Nutzung vorhandenen Wissens sowie ein hoher Automatisierungsgrad erforderlich.

KI-Betriebssystem automatisiert zentrale Serviceprozesse

lytra entwickelt ein KI Operating System für Manufacturing Service, das verschiedene KI-Agenten nutzt, um zentrale Serviceprozesse zu automatisieren. Dazu zählen unter anderem:

  • Ersatzteilbestellungen
  • Planung von Serviceeinsätzen vor Ort
  • Beantwortung technischer Anfragen

Die KI-Agenten sind End-to-End in die IT-Systeme der Kunden integriert und basieren auf bestehendem Expertenwissen. Dadurch sind sie ab dem ersten Tag produktiv einsetzbar. Service-Mitarbeitende werden entlastet und können sich auf komplexe Fälle konzentrieren, während sich Bearbeitungszeiten für Kunden deutlich verkürzen.

Wachstum im deutschen Mittelstand im Fokus

Nach erfolgreichen Pilotprojekten plant lytra, mit dem neuen Kapital insbesondere den Ausbau der Kundenbasis im deutschen Mittelstand im Jahr 2026 voranzutreiben.

Der erfolgreiche Abschluss der Pre-Seed-Finanzierung ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Mit dem frischen Kapital wollen wir 2026 der bevorzugte Partner für mittelständische Fertigungsunternehmen im Service- und After-Sales-Geschäft werden.

Etienne Fieg, Co-Founder und CEO von lytra

lytra ist ein Industrial-Tech-Startup mit Sitz in München, das Maschinen- und Anlagenbauer dabei unterstützt, ihr After-Sales-Servicegeschäft in einen skalierbaren Umsatztreiber zu transformieren. Mit einem branchenspezifischen KI-Betriebssystem automatisiert lytra Serviceprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge