Main Capital Partners übernimmt Mehrheit an TMA

Marc Nemitz Marc Nemitz | 11.12.2024

TMA erhält mit Main Capital Partners einen erfahrenen Partner. Gemeinsam soll die internationale Reichweite gestärkt werden.

Den Haag, 11. Dezember 2024 – Main Capital Partners („Main“) hat eine Mehrheitsbeteiligung an TMA erworben, einem Anbieter von Talentmanagement-Software in den Niederlanden. Die Investition markiert Mains sechste Plattformübernahme im HR-Tech-Bereich in Nordwesteuropa. Ziel ist es, TMAs Position im Heimatmarkt zu stärken und das internationale Wachstum voranzutreiben.

TMA: Wissenschaftlich fundierte Talentmanagement-Lösungen

Das 1999 gegründete Unternehmen mit Sitz in Utrecht bietet eine integrierte Plattform, die auf der eigens entwickelten „TMA-Methode“ basiert. Diese Methode setzt auf einen positiven Ansatz, indem sie die Talente von Mitarbeitenden in den Vordergrund stellt, anstatt sich auf Schwächen zu fokussieren. Unternehmen nutzen TMAs Lösungen, um Fähigkeiten und Motivationen ihrer Mitarbeitenden zu analysieren und die richtige Passung für ihre Rollen sicherzustellen.

Die Produkte von TMA helfen Organisationen dabei, die Leistung zu steigern, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen und das Engagement insgesamt zu stärken. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Regierungsstellen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen wie Action und bol.com. Die Lösungen werden in 21 Ländern und 11 Sprachen eingesetzt.

Zusammenarbeit zwischen TMA und Main

Das bestehende Management-Team von TMA bleibt nach der Transaktion mit einer Minderheitsbeteiligung an Bord und wird weiterhin die Entwicklung des Unternehmens steuern. Die neue Partnerschaft soll TMAs Reichweite ausbauen, insbesondere durch eine internationale Wachstumsstrategie im Rahmen eines Buy-and-Build-Ansatzes.

Wir freuen uns, mit Main einen erfahrenen strategischen Partner gefunden zu haben. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unsere Philosophie und Lösungen weltweit noch mehr Organisationen zugänglich zu machen.

Bastian Müller, CEO von TMA

Main Capital: Fokus auf HR-Tech und internationale Expansion

Main Capital hat sich in den vergangenen Jahren durch Investitionen in Unternehmen wie Textkernel, PERBILITY und Assessio als wichtiger Akteur im HR-Tech-Bereich etabliert. Charly Zwemstra, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Main, betont die Bedeutung der Übernahme: „Talentmanagement bleibt ein entscheidender Faktor für Arbeitgeber, die vor dem Fachkräftemangel stehen. Unsere Partnerschaft mit TMA ist ein weiterer Schritt, um innovative Lösungen für diesen Markt bereitzustellen. Wir freuen uns darauf, TMA gemeinsam mit dem Management-Team durch organisches Wachstum und Akquisitionen zu einem führenden internationalen Anbieter auszubauen.

Die Partnerschaft zwischen Main und TMA unterstreicht die strategische Bedeutung des HR-Tech-Marktes in Europa, der angesichts des Fachkräftemangels weiter an Dynamik gewinnt. Mit der Mehrheitsbeteiligung legt Main den Grundstein für eine verstärkte internationale Präsenz von TMA und eine nachhaltige Weiterentwicklung der Talentmanagement-Lösungen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge