Erster Marble-Satellit 2026

Marble Imaging sichert 5,3 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Der Berliner Space-Tech-Startup startet durch und bringt Europas hochauflösende Erdbeobachtungsdaten voran. Mit der neuen Finanzierung kann Marble seine Satellitenkonstellation aufbauen.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Berlin, 01. Dezember 2025

Das im August 2023 gegründete Startup Marble Imaging hat eine überzeichnete Seed-Finanzierungsrunde über 5,3 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) angeführt, weitere Investoren sind unter anderem BAB Beteiligungs- und Managementgesellschaft Bremen, Lightfield Equity, Oslo Venture Company, Sentris Capital, Auxxo Female Catalyst Fund und SpaceFounders. Die Mittel sollen in den Ausbau operativer Strukturen, die Produktentwicklung und die Umsetzung der geplanten Satellitenkonstellation fließen. Der erste Marble-Satellit ist für 2026 geplant.

Fokus auf europäische Hochauflösungs-Erdbeobachtung

Marble Imaging entwickelt ein AI-gestütztes Erdbeobachtungssystem, das sehr hochauflösende optische Daten liefert. Das Unternehmen positioniert sich damit als Antwort auf die steigende Nachfrage nach unabhängigen, schnell verfügbaren Daten aus Europa. Besonders im Sicherheits- und Climate-Tech-Bereich wird der Bedarf an präzisen, zeitnahen Informationen für Analysen und Entscheidungsprozesse immer größer.

Mit dieser Finanzierungsrunde können wir unsere Fähigkeiten deutlich ausbauen, um der rasant steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, bis Ende 2028 eine Satellitenkonstellation von bis zu 20 Einheiten aufzubauen.

Robert Hook, CEO und Mitgründer Marble Imaging

Vorangegangene Meilensteine und Kooperationen

Bereits zuvor hatte Marble über 10 Millionen Euro an non-dilutivem Funding durch Programme wie den DLR Kleinsatelliten-Nutzlastwettbewerb und ESA InCubed erhalten. Außerdem sicherte sich das Startup einen Ankervertrag mit der ESA im Wert von 3 Millionen Euro. Diese Schritte legen die Grundlage für die geplante Expansion und den kommerziellen Rollout der Produkte.

Geplante Weiterentwicklung und Series-A-Finanzierung

Die Seed-Runde ermöglicht Marble den Ausbau des Entwicklungsteams, die Fertigstellung der Intelligence-, Maritime- und Befahrbarkeits-Tools sowie den Aufbau eines Operationszentrums für die Satellitenkonstellation. Das Unternehmen bereitet bereits eine Series-A-Finanzierung vor, um den Ausbau weiter zu beschleunigen und zusätzliche Investoren einzubinden.

Marble Imaging schließt eine entscheidende Lücke Europas im Bereich der sehr hochauflösenden Erdbeobachtung. Ich sehe kein anderes Unternehmen, das dies schneller angeht als Marble.

Koen Geurts, Senior Investment Manager beim HTGF

Mit der Seed-Finanzierung hat Marble einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Die Kombination aus technologischer Entwicklung, strategischen Partnerschaften und Investorensupport soll das Startup in die Lage versetzen, eine führende europäische Position im Bereich hochauflösender Erdbeobachtung einzunehmen und die geplante Satellitenkonstellation termingerecht zu realisieren.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge