Medien-Start-up will Sneaker produzieren

Flip geht mit dem Schuhhersteller Monaco Ducks eine Kooperation ein, um einen recycelten Sneaker zu vertreiben. Auslöser war eine Recherche des Mediums.
Das Medien-Start-up Flip will einen Recycling-Sneaker auf den Markt bringen. Dafür startet das Unternehmen nun gemeinsam mit dem Schuhhersteller Monaco Ducks eine Crowdfundingrunde.
Flip wurde vor einigen Monaten dank des Rechercheprojekts „Sneakerjagd” bekannt, in dessen Rahmen die journalistischen Gründer den Weg eines Turnschuhs aus Deutschland nach Afrika verfolgten. Dort würden die kaum gebrauchsfähigen Sneaker primär die Umwelt verschmutzen, so die Erkenntnis der Recherche. Ein Problem, um das sich große Hersteller nicht kümmern würden, so Flip-Mitgründer Christian Salewski: „Wir haben deshalb entschieden, dass wir radikal konstruktiv nach einem Lösungsansatz suchen.“
Für den Marabu genannten Sneaker wollen Flip und Monaco Ducks die Müllsneaker aus Kenia zu einem Granulat schreddern und zu einem neuen Schuh weiterverarbeiten. Partner vor Ort ist das kenianische Start-up Africa Collect Textiles. „Wir sind nicht die Müllhalde der Welt“, sagt Alex Musembi, Mitgründer des Unternehmens. „Ein Recycling-Sneaker, der vor Ort hilft, das Problem zu bekämpfen, ist überfällig und kann zu einem Teil der Lösung werden.“
Für die Kickstarter-Kampagne haben Flip und Monaco Ducks eine eigene Gesellschaft namens GNRD gegründet. Wer will, kann dort eines der Schuhpaare quasi vorbestellen und sich diese nach Erreichen des Fundingziels zustellen lassen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?